Das letzte Clever-Excel-Forum.de - Treffen
fand vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt.

"Wenn und oder" Verschachtelung ???
#1
Hallo an alle. 
Ich habe da mal wieder ein Problem und steh da völlig auf dem Schlauch. Ich hoffe auf eure Hilfe.
In der angehängten Datei möchte ich im Tabellenblatt "für Mich" in der Spalte B einen Eintrag "Fehl" erzeugen, wenn in der Spalte E des Tabellenblattes "HML" die jeweilige Zelle leer ist. Das habe ich für die Zelle B3 mit der Formel  "WENN(HML!$E$1="";"FEHL";"")" geschafft. (kleiner Applaus bitte  19).
Nun aber meine persönlich Niederlage. 
Wen  in dem Tabellenblatt "HML" z.B. die Zelle E1 befüllt ist und in der Zelle J1 ein Eintrag <> D ist (also A,B, E, F, S, Z) dann möchte ich im Tabellenblatt "für Mich" den jeweiligen Eintrag aus der Zelle J1 haben. Meine oben geschriebene  Superformel ,die den Eintrag bei leerer Zelle E1 erzeugt, soll natürlich weiter funktionieren.
Hoffe ich habe mich kompliziert genug ausgedrückt und alle zu mindestens ein bisschen verwirrt  20
Wie muss ich also meine "Superformel" erweitern???
Vielen Dank für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 22,05 KB / Downloads: 3)
to top
#2
Hi,

meinst du so?

Für Mich

AB
1
2HML
3MelkerA
4
5Müller
6
7SchlachterFEHL
8
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(HML!E1="";"FEHL";WENN(UND(HML!E1<>"";HML!J1<>"D");HML!J1;""))
B5=WENN(HML!E4="";"FEHL";WENN(UND(HML!E4<>"";HML!J4<>"D");HML!J4;""))
B7=WENN(HML!$E$7="";"FEHL";WENN(UND(HML!E7<>"";HML!J7<>"D");HML!J7;""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Das ist die "Füllung" deines HML-Blattes:

HML

ABCDEFGHIJ
1MelkerGerdA
2
3
4MüllerRudiD
5
6
7SchlachterD
8
9

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallo

ich würde mal dieses probieren:

Code:
=WENN(HML!E1="";"FEHL";WENN(UND(HML!E1<>"";HML!J1<>"D");HML!E1;""))

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll nur wenn nicht D in J1 erscheint, der Wert von E1 angezeigt werden.

edit: sry Klammer vergessen Big Grin
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

to top
#4
Hi Fred,

das schrieb der TE:

Zitat:dann möchte ich im Tabellenblatt "für Mich" den jeweiligen Eintrag aus der Zelle J1
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hallo

ja ja ich weiss, nur wenns wirklich nur so sein soll, dann ganz einfach

PHP-Code:
=HML!J1 
 und ich denke mal das will er nicht Wink
schlag mich wenn ich falsch liege Wink
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

to top
#6
Danke an euch beiden. WillWissen Formel klappt perfekt.
DANKE
to top
#7
Hallo,

da reicht doch wohl das:



Code:
=WENN(HML!$E$1="";"FEHL";wenn(HML!$J1="D";"";HML!$J1))
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#8
Hi Edgar,

(24.02.2015, 06:16)B oskoBiati schrieb: Hallo,

da reicht doch wohl das:




Code:
=WENN(HML!$E$1="";"FEHL";wenn(HML!$J1="D";"";HML!$J1))

wo du Recht hast, hast du Recht - und wer Recht hat, zahlt eine Hopfenkaltschale (in Grenzau). Big Grin Big Grin Big Grin
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#9
OK! 2357
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste