Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn und oder...
#1
Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Irgendwo hakt es in meiner Formel. Es geht hierbei um Wartungsverträge und deren Abrechnung pro Jahr (taggenau). Ich möchte gerne, dass mir automatisch die entsprechende Summe errechnet wird, für das jeweilige Jahr (hier: 2016, s. Spalte AD)
 

ZB kann der Servicebeginn 02.12.2015 und Serviceende 25.02.2016. Wenn es jedoch ein komplettes Jahr beinhaltet zB 01.01.2016 - 31.12.2016 oder der Start bereits in 2015 war und Ende erst 2017 (dann ist 2016 ja auch ein komplettes Jahr), dann soll die Gesamtjahressumme nicht errechnet werden (da wg. taggenau andere Werte erscheinen) sondern der feste Jahrespreis (EP Jahr) herangezogen werden. 

Meine Formel sieht bisher so aus (bitte die alte Formel in der Datei nicht beachten):

=wenn(und([@[Service-beginn]]<=AD4;[@[Service-ende]]>=AD3);[@[EP Jahr]];wenn(und(oder([@[Service-beginn]]<=AD4;jahr([@[Service-beginn]])=2016);[@[Service-ende]]
ich erhalte aber immer wieder eine Fehlermeldung. Habe es in Zeile 250 (bei Seriennummer KDZDNZH ausprobiert, hier ist der Fall von übergreifenden Jahren -> AD250)
 
Hoffe auf Hilfe! LG Vanessa


Angehängte Dateien
.xlsx   Excelfrage Wartungsabrechnung.xlsx (Größe: 114,66 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
(14.01.2016, 09:55)Vanessa schrieb: ich erhalte aber immer wieder eine Fehlermeldung. Habe es in Zeile 250 (bei Seriennummer KDZDNZH ausprobiert, hier ist der Fall von übergreifenden Jahren -> AD250)

Code:
=wenn(und([@[Service-beginn]]<=AD4;[@[Service-ende]]>=AD3);[@[EP Jahr]];wenn(und(oder([@[Service-beginn]]<=AD4;jahr([@[Service-beginn]])=2016);[@[Service-ende]]<AD3);([@[EP Jahr]]/365)*([@[Service-ende]]-[@[Service-beginn]]+1);''))

hmmmm meine Formel wird nicht korrekt angezeigt...
Antworten Top
#3
ich habe meinen Fehler selbst gefunden. Letztes Argument ist bei mir " anstatt "" ... verdammt wie doof. 

Also bitte keine Mühe mehr machen Smile Danke!! Die Frage ist dann wohl geschlossen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste