Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn - oder - Funktion
#1
Hallo,

ich arbeite mich gerade etwas intensiver in Excel ein und möchte gerne die "Wenn-Funktion" erweitern.
Aus diesem Grund heraus folgende Frage...

Und zwar habe ich ein Punktesystem (15 = sehr gut+, 14 = sehr gut, 13 = sehr gut-, 12 = gut +... bis 0 Punkte) nun habe ich in Zeile C10 ein Ergebnis einer Berechnung z. B. 8
Daraufhin soll in C12 entsprechend der Notentext eingetragen werden, der aus dem Feld C10 erkennbar ist. In dem Beispiel "Befriedigend", da 8 Punkte = befriedigend.
So in der Theorie Wink

Aber was trage ich als  "Wenn- (Oder) Funktion nun in C12 ein...
Wenn (C10=15; "sehr gut";.... aber es soll ja auch bei 14, 13 Punkten "sehr gut" erscheinen und wie gehe ich dann in der Formel weiter vor, wenn in C12 "12,11 oder 10 Punkte für "gut" stehen!?

Das wäre total nett, wenn Ihr mir da helfen könnt 19 

Und zusätzlich die kurze Frage...wie sperre ich denn einzelne Zellen (nicht das ganze Blatt), so dass die Zelle C12 z. B. nicht von einer anderen Person editiert werden kann Wink

Vielen Dank für baldige Ratschläge und euch noch einen ruhigen Sonntag. Liebe Grüße vom Frühling Blush
Antworten Top
#2
Hi,

nicht WENN / ODER etc. - sondern SVERWEIS: Online - Excel: SVerweis
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • fruehling1980
Antworten Top
#3
Hola,

Wenn/Oder wäre falsch, Wenn/Und ist das was du suchst. Also:
…wenn(und(C10>=13;C10<=14;"sehr gut";…
Am besten legst du dir aber eine Liste mit den Zahlen und den zugehörigen Texten an und holst die Infos per Sverweis.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • fruehling1980
Antworten Top
#4
Hi,

oder VERWEIS:

Code:
=VERWEIS(C10;{0;1;4;7;10;13};{"ungenügend";"mangelhaft";"ausreichend";"befriedigend";"gut";"sehr gut"})

Hi Steve, ODER wäre zwar nicht sinnvoll, aber machbar:

=WENN(oder(C10=15;C10=14;C10=13);.....
=wenn(oder(C10={15.14.13});....
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • fruehling1980
Antworten Top
#5
Smile 
...tolles Forum Exclamation 

Ihr seid super - die Hinweise mit sverweis oder auch verweis haben perfekt geklappt!!! DANKE Blush 


Jetzt an die Spezialisten noch die Nachfrage...

Wie sperre ich denn einzelne Zellen (nicht das ganze Blatt), so dass die Zelle C12 z. B. nicht von einer anderen Person editiert werden kann  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Merci again und einen weiterhin entspannten Sonntag sendet Frühling
Antworten Top
#6
Hi,

Blattschutz setzen - damit sind standardmäßig alle Zellen gesperrt. Somit musst Du die Zellen, die beschreibbar sein sollen, vorher in den Zelloptionen (Strg+F1) entsperren (Reiter Schutz, Haken bei Gesperrt entfernen).
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • fruehling1980
Antworten Top
#7
...super, das funktioniert einwandfrei!

Ich danke nochmals - ihr seid super Smile 19
Antworten Top
#8
Gut!
Meinen Verschreiber

Zitat:Zelloptionen (Strg+F1)

hast Du dann im Zweifel mit Strg+1 selbst richtig gestellt Wink
Antworten Top
#9
Tongue 
Yes, das habe ich gemerkt - als bei F1 nichts passierte - aber mit "1" klappt es vorbildlich 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste