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Wenn in drei Zellen der gleiche Wert steht
#1
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

ich habe einen Urlaubsplaner erstellt und möchte erreichen, wenn 3 Führungskräfte zugleich im Urlaub sind in A1 eine rote Ampel erscheint und die beiden betroffenen Zellen (Die Überschneidungen) rot markiert werden. Wenn nur einer an diesem Tag im Urlaub ist dann soll in A1 eine grüne Ampel erscheinen. Wenn allerdings keiner an diesem Tag in Urlaub geht sollen die Zellen einfach leer bleiben und in A1 keine Einbindung haben.

Ich habe die Tag von links nach recht erstellt, das bedeutet :
Chef 1 betreffen die Zellen I9 bis GH20
Chef 2 betreffen die Zellen I10 bis GH20
Chef 3 betreffen die Zellen I20 bis GH20.

Ich möchte erreichen, das wenn versehentlich 2 gleichzeitig Urlaub eintragen es einmal optisch von den Zellen ersichtlich wird, sowie oben in A1 auf einen Blick ersichtlich ist ob alles ok oder nicht.


Hoffe mich verständlich gemacht zu haben.
Vielen Dank schon einmal für die HilfeSmile
Grüße
Tim


Angehängte Dateien
.xls   Urlaubsplan für Teil.xls (Größe: 272 KB / Downloads: 0)
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#2
Hi Tim,

mit einem relevanten Tabellenausschnitt oder einer kleinen Beispieldatei hilfst du den Helfern gewaltig beim Helfen. Wie du so etwas bewerkstelligen kannst, kannst du hier nachlesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Alles Klar kommt sofort, danke für den Hinweis


Angehängte Dateien
.xls   Urlaubsplan für Teil.xls (Größe: 272 KB / Downloads: 7)
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#4
Hi Tim,

müßte das nicht eher heißen:
Zitat:Chef 1 betreffen die Zellen I9 bis GH9
Chef 2 betreffen die Zellen I10 bis GH10
Chef 3 betreffen die Zellen I20 bis GH20.

die drei Zellen I9, I10 und I20 markieren und bedingte Formatierung:
=ANZAHL2(I$9;I$10;I$20)>2
Einfärben mit Rot.

nächste:
=ANZAHL2(I$9;I$10;I$20)<2
Einfärben mit Grün.
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#5
(07.12.2015, 21:44)Rabe schrieb: Hi Tim,

müßte das nicht eher heißen:

die drei Zellen I9, I10 und I20 markieren und bedingte Formatierung:
=ANZAHL2(I$9;I$10;I$20)>2
Einfärben mit Rot.

nächste:
=ANZAHL2(I$9;I$10;I$20)<2
Einfärben mit Grün.

Irgend etwas mach ich falsch geht nicht? Zelle A1 ist so auch nicht einbezogen...
Kannst du mir bitte als Excel-Neuling genauer erklären wie die Schritte sind? Und wie binde ich dann A1 ein das dort Rot bzw Grüne Ampel erscheint?
Liebe Grüße Tim
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#6
Hallo Tim,

(08.12.2015, 06:25)Mrtimmy666 schrieb: Irgend etwas mach ich falsch geht nicht? Zelle A1 ist so auch nicht einbezogen...
Kannst du mir bitte als Excel-Neuling genauer erklären wie die Schritte sind? Und wie binde ich dann A1 ein das dort Rot bzw Grüne Ampel erscheint?
Liebe Grüße Tim

sorry, habe das mit A1 überlesen. Außerdem ist Zeile 1 doch ausgeblendet. Vielleicht wäre es besser, es stattdessen in der Zeile 6 oder 7 beim jeweiligen Tag anzuzeigen?

Also nun:
  • Du markierst A1
  • dann Menü Start, "bedingte Formatierung", "neue Regel",
  • dann "Formel zur Ermittlung..."
  • dann schreibst Du in das Kästchen "Werte formatieren, für die..." rein:
    =ANZAHL2(I$9;I$10;I$20)>2
  • gehst rechts auf den Button "Formatieren", wählst Ausfüllen und Rot
  • dann mehrmals OK
  • dann I9, I10 und I20 markieren
  • dann Menü Start, "bedingte Formatierung", "neue Regel",
  • dann "Formel zur Ermittlung..."
  • dann schreibst Du in das Kästchen "Werte formatieren, für die..." rein:
    =ANZAHL2(I$9;I$10;I$20)>2
  • gehst rechts auf den Button "Formatieren", wählst Ausfüllen und Rot
  • dann mehrmals OK

Dasselbe machst Du nochmal für die Formel:
=ANZAHL2(I$9;I$10;I$20)<2
und Einfärben mit Grün.

Dann die Zellen I9 bis I20 markieren und mit dem Formatpinsel das Format bis nach rechts zu GH übertragen.


Das Datum und die Wochentage stimmen so nicht:
Der 1.1.2015 war ein Donnerstag und kein Sonntag und die Tagesnummern in Zeile 1 stimmen dann auch nicht. Kommt wohl daher, daß B3 leer ist.

Das mit Zeile 1 kannst Du weglassen, wenn Du in I4 reinschreibst: = I5 und die Zelle "benutzerdefiniert" formatierst:
=TTT
benutzerdefinierte Formatierung für Zeile 4:
=WOCHENTAG(I4;2)=7
=WOCHENTAG(I4;2)=6


hier mal mit Formatierung rot, für grün mußt Du noch machen:

.xls   Urlaubsplan für Teil.xls (Größe: 260 KB / Downloads: 4)
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#7
(08.12.2015, 09:26)Rabe schrieb: hier mal mit Formatierung rot, für grün mußt Du noch machen:

Super vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort. Aber es geht nicht richtig. Es wird nun nur Rot wenn alle 3 im Urlaub sind, es darf aber immer nur einer. Ansonsten super gelöst. Die Tabelle die ich als Anhang gepostet habe ist nicht die wirkliche Datei, das hier A1 fehllt habe ich gar nicht gemerkt Smile. Und mit der A1 wäre mir lieber wenn es ein Ampelzeichen anzeigt geht das? Mit den Tagesnummer versteh ich nicht?! Dorfich dir die richtige Tabelle schicken? Könntest du mir ggf helfen wenn ich das nicht hinbekomme?!Datum müsste stimmen.

Liebe Grüße
Tim
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#8
Hi Tim,

Zitat:Es wird nun nur Rot wenn alle 3 im Urlaub sind, es darf aber immer nur einer.

das verstehe ich nicht, Du wolltest doch, daß bei mehr als zwei abwesenden Chefs rot kommt.

Und 3 sind doch mehr als 2.

(08.12.2015, 17:22)Mrtimmy666 schrieb: Dorfich dir die richtige Tabelle schicken? Könntest du mir ggf helfen wenn ich das nicht hinbekomme?!Datum müsste stimmen.

ja, klar. Meine Mail-Adresse steht in meinem Profil.
Hast Du die Beispieltabelle schon angeschaut, die ich mitgeschickt habe? Vergleich die mal mit Deiner, vor allem die ersten 5 Zeilen.

Komme aber erst heute nacht dazu, jetzt gehe ich erst mal zum "Schwimmen lassen".
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#9
(08.12.2015, 17:41)Rabe schrieb: ja, klar. Meine Mail-Adresse steht in meinem Profil.
Hast Du die Beispieltabelle schon angeschaut, die ich mitgeschickt habe? Vergleich die mal mit Deiner, vor allem die ersten 5 Zeilen.

Komme aber erst heute nacht dazu, jetzt gehe ich erst mal zum "Schwimmen lassen".

Super Email an Dich ist raus. Erst einmal Danke allen Beteiligten für die extrem schnelle Hilfestellung.
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