Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn in Zelle "x" dann diese Spalte farblich hinterlegt
#1
Hallo zusammen,

in dem Dokument im Anhang möchte ich gerne die Spalte der Ferienwochen farblich ect. hinterlegen, 
sobald in dieser Zeile dann ein x eingetragen wird.
Das müsste ja dann eine Wenn-Dann Formel sein.....

Kann mir hier jemand zur Hilfe kommen? 

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Christian 15


Angehängte Dateien
.xlsx   Wenn -x- dann Spalte hinterlegt.xlsx (Größe: 29,49 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

keine Wenn-Dann Formel.
Das geht mit der bedingten Formatierung: 
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

über die bedingte Formatierung.

C4-BB6 markieren
Strart - Bedingte Formatierung -Neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
Ins Formelfenster: =C$5="x"
Formatieren - Ausfüllen - Farbe auswählen bestätigen

Gruß Werner
Antworten Top
#4
Funktioniert leider noch nicht.....
können Sie hier meine Datei bearbeiten und sie mir wieder zurück schicken? 
Vielen Dank
Antworten Top
#5
Hola,


Zitat:Funktioniert leider noch nicht.....
heißt genau was?
Die Anleitung von Werner ist doch eindeutig.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(18.02.2021, 11:53)steve1da schrieb: Hola,


heißt genau was?
Die Anleitung von Werner ist doch eindeutig.

Gruß,
steve1da

ja Werner hat es echt gut beschrieben und es geht auch. 
Was ich meine mit "geht noch nicht" ist, dass die "eingefärbte Spalte" in einer Ferienwoche nicht über Verbundene Zellen geht. 
ist das möglich?
Antworten Top
#7
Hallo Christian,

ich habe hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen etwas Lesestoff zum Thema "Verbundene Zellen". Möglicherweise verhindern sie die bedFormatierung. Aber ohne deine Datei zu kennen, ist das eher ein Ratespiel.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wenn das mit den verbundenen Zellen klappen würde, dann hättest Du ggf. auch Bereiche außerhalb der Ferien mit der Ferienfarbe markiert. Zeile 7, 14 und 21 wären dann komplett als Ferien dargestellt - die würde ich dann für meine Ferien wählen. Smile Wenn das die einzigen Problemzeilen bei der bF sind könntest Du statt der Verbindung auch "Zentrieren über Markierung" nehmen.

Ansonsten, belasse es bei der farblichen Markierung die in der Lösung angeboten wurde.

Alternativ könntest Du irgendwas drüber legen, z.B. eingefärbte Rechtecke mit etwas Transparenz Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste