Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn gleiches Datum dann dazuaddieren
#1
Ihr Lieben,

Wenn das aktuelle Datum in Zeile 5 mit dem Datum der Zeile 2 übereinstimmt, soll der Wert der Zeile wo der Cursor jetzt steht in der Spalte wo das Datum Zeile 2 genommen werden und  mit dem Wert der gleichen Spalte, Zeile 4 multipliziert werden. Dieser Wert dann dazuaddiert zu dem ursprüngichen Wert.  Also Wenn Datum sitmmt, nimm den Wert (der aktuellen Zeile) * x% (Zeile4, gleiche Spalte wie Wert) + Wert.  

(zu dem ursprünglichen Wert sollen die % dazu addiert werden die die Zeile 4 stehen.)



WVerweis bringt natürlich nur die "feste" Zeile, wenn es runterkopiert wird also dennnoch nur Zeile 5

=WENNFEHLER(WVERWEIS(K$5;$H$2:$R$17;5;FALSCH);0)+(WENNFEHLER(WVERWEIS(K$5;$H$2:$R$17;5;FALSCH);0)*WENNFEHLER(WVERWEIS(K$5;$H$2:$R$17;3;FALSCH);0))


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



Wie funktioniert es?

Vielen DANK.

LIEBE
ImC
Antworten Top
#2
Hi,

bitte lade anstelle deines ScrShots die Tabelle hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein. Im Moment bin ich noch nicht dahintergekommen, wann du was berechnet haben willst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Lieber Gerd,
vielen DANK dass du dich gemeldet hast.

Formel in J6-J0 sollen diese Ergebnisse stehen (gelb markiert)

Wo in Zeile 2 das Datum  4.8.18 steht, soll der Wert der aktuellenn Zeile genommen werden und mit % addiert werden

Beispiel:
J6:    aktuelles  Datum = J5  wird gefunden in Zeile 2  (Spalte H2, I2)


            5000 + 25% von 5000  = 6250
                        die  5000 aus H6  + 25 %=H4

            (H weil in dieser Spalte das übereinstimmende Datum steht,  6 weil wir in J6 sind,  die % stehen immer in der 4.Zeile)

Für J7,  werden dann die Werte aus Spalte I genommen, weil  in Zeile 7, ein Wert in I und das Datum in Zeile 2 mit dem aktuellen übereinstimmt



Ist das verständliich?
Das sollte auch auf dem Screenshot klar zu erkennen sein. Die Werte die rauskommen sollen sind gelb markiert, die Zeilen des Datumsabgleich's grün, die Werte-Felder blau.

Sonst lass mich einfach Wissen, dann erstelle ich eine neue Datei.  Wobei ich glaube es ist jetzt mit den Erklärungen gut zu erkennen im Screenshot
 
Vielen DANK.

LIEBE
Claudia
LIEBE
Claudia
Antworten Top
#4
uups das war 1x zuviel. Wie kann ich das löschen?
LIEBE
Claudia
Antworten Top
#5
Hallo Claudia,

den doppelten Post habe ich gelöscht. Gleichzeitig bin ich aber ein wenig betrübt, weil du Beiträge nicht richtig liest!
1. Einen Gerd konnte ich nirgendwo entdecken :32:
2. Warum habe ich um eine Tabelle (Datei) gebeten? Antwort: In Bildern kann ich nix testen und zum Nachbauen einer Tabelle fehlt mir der Wille.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Lieber Günther,
sorry, bzgl. Namen.

Ach so wenn es nachgestellt wird, dann versteh ich.

Datei gibt es jetzt im Anhang.

Vielen DANK.

LIEBE
Claudia


Angehängte Dateien
.xlsx   Pool_Formel.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 9)
LIEBE
Claudia
Antworten Top
#7
Zitat:Lieber Günther,
sorry, bzgl. Namen. 
Ich brech weg...  :05: :19:
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#8
Hallo Claudia,

mit meinem Wissensstand habe ich keine (Formel)Lösung gefunden. Vllt. können dir unsere absoluten Formelgurus weiterhelfen, wobei ich allerdings befürchte, dass es, wenn überhaupt, auf eine Makrolösung rauslaufen wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ImC
Antworten Top
#9
Hallo Klodia,

manchmal benötigt ein Helfer mehr Beispieldaten. Hier bei Dir weiß man bspw. nicht, ob ggfls H und I auch additiv vor Faktorerhöhung gelten können sollen. Das habe ich jetzt hier mal ausgeschlossen:

J6: =SUMMENPRODUKT(($E$2:I$2=J$5)*($E$4:I$4+1)*$E6:I6)

als Formelversuch. Du scheinst diese Formel ja von Fall zu Fall mit (neuen Eingangs-) Daten überschreiben zu wollen, was zwar möglich ist, aber modellhygienisch schrecklich wie ein ungeputztes Clau. Verantwortbar sind nur separate Einflussgrößen-Wertebereiche und Bereiche durchgezogener Formeln, niemals gemischt! Ein Mitarbeiter, der so etwas mischt, würde von mir entlassen. Mit einer Ohrfeige und einem Tritt in die Klobrillen-Kontaktfläche.

Günter mag es im allgemeinen übrigens ohne H.
Antworten Top
#10
Lieber Günther,
vielen DANK für die Absicht zu finden.

Summenprodukt war glücklicherweise die Lösung.

LIEBE
Claudia
LIEBE
Claudia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste