Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn eine Zelle leer ist, ganze Spalte löschen
#1
Guten Morgen zusammen,

ich nehme mir seit gestern das Leben mit einem Makro. Zugegeben, ich bin ein blutiger Anfänger was Makro´s angeht. Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. Smile Die Idee ist eigentlich relativ simpel, nur die Umsetzung kompliziert.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Siehe Bild: ich würde gerne, wenn in Spalte H, kein Text steht, die komplette Zeile löschen und natürlich nach oben verschieben. Wenn etwas in Spalte H steht, dann soll diese Zeile auch bestehen bleiben. Würde das Makro gerne auf einen Button legen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und bestenfalls auch den Code für mich?

   

Vielen Dank vorab an alle.
Antworten Top
#2
Hei,

damit sollte es gehen, nicht getestet, weil es keine Beispieldatei gibt.

PHP-Code:
Option Explicit

Sub Löschen
()
    Dim lZeile As Long
    
For lZeile 9 To 4 Step -1
        
If Cells(lZeile"H") = "" Then
            Rows
(lZeile).Delete Shift:=xlUp
        End 
If
    Next lZeile
End Sub 
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HubertK für diesen Beitrag:
  • jannik.e97
Antworten Top
#3
Hallo

Bereich(Range) anpassen.
Code:
Public Sub test()
Range("H4:H20").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End Sub

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • jannik.e97
Antworten Top
#4
Perfekt. Funktioniert super. Ich danke Euch! Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste