Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn ein Wort aus einer anderen Zelle in einer anderen Zelle vorkommt
#1
Hallo,

ich habe zwei Tabellenblätter mit jeweils zwei Spalten:

- A1
- X1

In Spalte A1 sind in den Zellen verschiedene Wörter enthalten
- Fahrrad von XY

In Spalte X1 sind verschiedene Wörter enthalten z. B. 
- Das Fahrrad von Rose ist blau und grün

Ich will neben der Spalte A1 wiedergeben. wenn eines der Wörter aus X1 vorkommt. Z. B. kommt Fahrrad ja vor, aber könnte auch blau oder grün vorkommen. Dann soll neben A1 ein Hinweis kommen - entweder mit dem jeweiligen Wort oder nur ein allgemeiner Hinweis.

Danke!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

schaue Dir z.B. mal die Funktionen ZÄHLENWENN, FINDEN, Suchen an ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin

Ich habe es mal mit FILTER() probiert.
Code:
=FILTER($X$1:$X$5;ISTZAHL(SUCHEN($X$1:$X$5;A1)))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • dortmund1988
Antworten Top
#4
Hallo vielen Dank! Ich bekomme den Fehler #KALK zurück mit der Info, dass die Matrix leer ist.
Antworten Top
#5
Ja, dann gibt es eben keinen Treffer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Nein ich erhalten den Fehler Sad
Antworten Top
#7
Hola,

eine Excel-Beispieldatei mit den Formel-Versuchen könnte helfen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Ja, du erhältst den Fehler weil es keinen Treffer gibt.

https://www.google.com/search?q=%23KALK+excel&newwindow=1&sxsrf=AOaemvJIUO8dTd37_Lk7V6CHL9t2AqT7lQ%3A1637571906583&ei=Ql2bYcz5IrqL9u8P5vGVmA4&ved=0ahUKEwjMoqTezqv0AhW6hf0HHeZ4BeMQ4dUDCA4&uact=5&oq=%23KALK+excel&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQgAEIAEMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjICCCYyAggmOgcIABBHELADOgQIABAeSgQIQRgAUN0CWKgRYO0WaAFwAngAgAFeiAH7A5IBATaYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=gws-wiz
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo,


Zitat:In Spalte A1 sind in den Zellen verschiedene Wörter enthalten
- Fahrrad von XY

In Spalte X1 sind verschiedene Wörter enthalten z. B. 
- Das Fahrrad von Rose ist blau und grün


falls es darum geht, ob die in A1 enthaltenen Wörter in X1 enthalten sind, so kannst du mit folgender Formel eine Auflistung der Positionen der Wörter von A1 in X1 erhalten:
Code:
=TEXTVERKETTEN(";";FALSCH;WENNFEHLER(FINDEN(XMLFILTERN("<x><w>"&WECHSELN($A$1;" ";"</w><w>")&"</w></x>";"//w"); X1);0))

Im Beispiel liefert diese Formel:
5;13;0
weil "Fahrrad" an Zeichenposition 5, "von" an Zeichenposition 13 und "XY" überhaupt nicht vorkommt in X1 (="Das Fahrrad von Rose ist blau und grün")


Angehängte Dateien
.xlsx   WörterSuchen.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 1)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste