Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn ZelleA=Datum, dann=Tabelle/Spalte/Zelle
#1
Question 
Kassenabrechnung
Ich wünsche einen Wundervollen Tag und ein gesegnetes Wochenende an alle die nicht arbeiten müssen Blush
Ich habe  ein kleines Problem und hoffe diese Thema ist so noch nicht erstellt, finden konnte ich keine richtige Lösung.

Folgende Situation:
Eine Excel-Tabelle "Umsätze" hat in Spalte A den Monat von Tag 1 bis 29/30/31 je nach Monat.
In den darauffolgenden Spalten sind entsprechende Werte mit 0/7/19% Mehrwertsteuer.
Außerdem hat jeder Monat sein eigenes Tabellenblatt.

Jetzt gibt es noch eine Zweite Datei "Kassenabrechnung"
Hier werden in Blatt 1 die Gesamtwerte eingetragen. Ich möchte jetzt aber, dass wenn ich in die 'Überschriftszeile' das betreffende Datum eintrage (z. B. 25.01.2017), die Gesamtwerte aus der Datei "Umsätze" des entsprechenden Tages übernommen werden.

Auf Blatt 2 der "Kassenabrechnung"-Datei ist eine weitere Übersicht der Umsatzsteuerwerte, allerdings nicht so detailliert wie in "Umsätze". Hier dann der gleiche Fall. Datum ist erfasst und Excel soll die Werte aus der "Umsätze"-Datei aus den entsprechenden Zeilen übernehmen.

Ich hoffe es war verständlich? Huh

Und viele Liebe danke für die Hilfe
Vom Royle


Angehängte Dateien
.xls   Kassenabrechnung.xls (Größe: 47 KB / Downloads: 4)
.xls   Umsätze.xls (Größe: 118,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Royle,

ich glaube mit diesen Eingabeformaten kannst du keine Hilfe in einem Excelforum bekommen.
Deine Datenhaltung widerspicht wohl jeder Anfordernung an eine vernünftige auswertbare Datenhaltung.

Die wichtigstenFehler sind:

1) Für jeden Monat ein eigenes Blatt. 
gleichartige Daten gehören in eine und nur eine Tabelle.

2) Zwischensummen über Zeilen und Spalten zwischen den Eingabewerten.
Die Eingabewerte gehören in eine Tabelle (Siehe Anlage) und können über Pivottabellen schnell beliebig gruppiert werden.

3) Bezeichnung für Filiale und Artikelgruppe in eine Zelle
Die verschiedenen Kategorien müssen in verschiedenen Zellen eingetragen werden. (zB. muss man dann bei einer Gruppierungen nach Filialen nicht Texte aus Zellen heraustrennen).

4) Verbunden Zellen(Datum)  und hierdurch bedingt Zeilen ohne Datum.
Verbunden Zellen mögen zwar für den Betrachter übersichtlich aussehen, sind aber tödlich für eine Datenauswertung.

5) Wiederholungen (Spalten mit gleicher Überschrift und Inhalt Spalte G und H)


In der Anlage ein Beispiel einer Tabelle zur Eingabe der Umsätze.

Über Filter in den Überschriften können die einzugebenden Daten schnell selektiert werden.
Über eine Pivot Tabelle kann die Liste schnell ausgewertet werden.
Diese Dateneingabe kann man einfach über Formeln auswerten (zB mit SUMMEWENNS).


Angehängte Dateien
.xlsx   Royle.xlsx (Größe: 15,34 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mir das schon gedacht, wollte nur nicht zu früh aufgeben. 

Du hast recht die Auflistung sollte komplett überarbeitet werden, allerdings arbeiten meine Kolleginnen schon seid Jahren mit diesen Tabellen und wollen davon einfach nicht weg. Chef ist leider auch etwas uneinsichtig. 

Ich habs versucht.  :59:
Antworten Top
#4
Hallo Royle,

vielleicht kannst du deinen Chef ja über den notwendigen Aufwand für deine gewünschten Auswertung überzeugen.

Nach dem alten Erfassungsformat müsten die Berechnungen über VBA-Programme erfolgen. Hierfür ist inclusive der geanaueren Analyse der Struktur für erfahrene Programmierer ein Aufwand von mehr als einem Tag anzusetzen. Zusätzlich ist diese aus meiner Sicht nicht ganz verständliche Anordnung sehr fehleranfällig bei Erweiterungen.

In einem richtig strukturierten Erfassungsformat sind deine Anforderungen in Sekunden zu realisieren (Eine Formel mit SUMMEWENNS).
Bei Erweiterungen oder komplexeren Auswertungen sind die Aufwände entsprechnd kürzer und du könntest in den Foren auch Hilfe zu den notwendigen Formeln bekommen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste