Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zelle nicht leer dann...
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen Formel. 

Ich habe 10 Zeilen untereinander stehen in denen Produkte eintragen werden können, daneben in der Spalte stehen die dazugehörigen Werte. 
Ich möchte jetzt einen Mittelwert berechnen aber nur unter der Bedingung, dass die Spalte Produkt gefüllt ist, d.h. sind Produkt 1 und Produkt 2 angegeben, möchte ich entsprechend für diese Werte nur den Mittelwert berechnen, sollten 4 Produkte angegeben sein, dann soll der Mittelwert dieser 4 Produkte ausgeben werden. 

Wie kann ich das Problem am besten lösen? WENN-DANN-Funktion oder doch lieber mit MITTELWERTWENNS? Huh

Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Antworten Top
#2
Hola,

dafür sollte Mittelwertwenn() reichen.
Bedingung ist: "<>"
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(09.11.2021, 17:24)katiexk schrieb: Ich möchte jetzt einen Mittelwert berechnen aber nur unter der Bedingung, dass die Spalte Produkt gefüllt ist
Es gibt also Werte ohne Produkt?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Ich habe 10 Produkte. Es soll jedoch nur der Mittelwert von den Produkten gezogen werden, die in Spalte A angegeben sind. Wenn Spalte A leer ist, dann soll dort der Wert für die Mittelwertberechnung herausgelassen werden. 

Leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Wie würde denn die korrekte Formel heißen? 



.xlsx   Mittelwertwenn.xlsx (Größe: 10,38 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Mittelwertwenn() hat einen Bereich, ein Kriterium und einen Mittelwert_Bereich. Das Kriterium hab ich dir genannt, die beiden Bereiche schaffst du selber Wink
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#6
Vielen Dank, es hat jetzt Klick gemacht  19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste