Das letzte Clever-Excel-Forum.de - Treffen
fand vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt.

Wenn Zelle leer, dann ""
#1
Hallo,

ich habe folgende Formel: INDEX('Drittmittel in Zeilen'!$A:$ZZ;SPALTE(A1);ZEILE(A1)) und möchte erreichen, dass die Zelle leer bleibt, wenn sich eine 0 aus der Formel ergibt.

Dazu habe ich folgende Formeln gefunden:

=WENN(Formel)=0,"",(Formel)) oder
=WENN(ISTLEER(Formel),"",Formel)

Folgende Formel funktioniert einwandfrei:
=WENN(ISTLEER(INDEX('Drittmittel in Zeilen'!$A:$ZZ;SPALTE(A1);ZEILE(A1)));"";(ISTLEER(INDEX('Drittmittel in Zeilen'!$A:$ZZ;SPALTE(A1);ZEILE(A1)))))

Leider kann taucht beim ziehen der Formel nach rechts oder unten "FEHLER" auf. Was mache ich falsch?
Vorab vielen Dank!

Liebe Grüße
to top
#2
Ich hab's!

=WENN(ISTLEER(INDEX('Drittmittel in Zeilen'!$A:$ZZ;SPALTE(A1);ZEILE(A1)));"";(INDEX('Drittmittel in Zeilen'!$A:$ZZ;SPALTE(A1);ZEILE(A1))))

:-)
to top
#3
Hallo,

Zitat: dass die Zelle leer bleibt, wenn sich eine 0 aus der Formel ergibt.

Ich würde in diesem Fall einfach mit einem benutzerdefinierten Zahlformat arbeiten. Das könnte z.B. so aussehen:

#.##0,00;-#.##0,00;

oder auch so

0;-0;

Wichtig ist das letzte Semikolon dass die Null ausblendet.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • veve
to top
#4
Das ist ein super Tipp!
Danke!

Liebe Grüße
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste