Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zeile entählt X, dann abziehen vom Wert Y
#1
Hallo,

ich konnte jetzt lange nichts dazu finden, weiß auch nicht genau, wonach ich exakt suchen sollte.

Ich baue gerade einen Urlaubsplan. Der ist soweit fertig, allerdings klappt das einbeziehen des Resturlaubs noch nicht richtig.

Es gibt vier Spalten zum Urlaub.

       C                  D                  E                F 
4| Resturlaub | Anspruch | verplant | Verfügbar

Nun rechne ich in der Spalte "Verfügbar" Anspruch - Verfügbar + Resturlaub.

Und sobald ich in der Zeile vom Mitarbeiter nun ein "U" eintrage rechnet er in verplant plus. Also =ZÄHLENWENN. Klappt wunderbar.

Nun möchte ich aber auch, dass er in der Spalte Resturlaub die gemachte Eingabe, also z.B. 3 Resttage minus =ZÄHLENWENN die Zeile "RU" enthält.

Also ich gebe den Resturlaub ein, sehe dann der MA hat noch 3 Tage, die ich zuerst mit "RU" im Plan verplanen möchte. Und jedes "RU" soll dann minus dem eingetragenen Wert gerechnet werden.

Geht das oder war das unverständlich?

Ach so, da das ganze im Intranet des Unternehmens läuft, sind Makros ausgeschlossen!

Ich bedanke mich schon mal :)

lg Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

und dein Bildchen soll wer nachbauen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Welches Bildchen meinst du?

Im Anhang ist ein Screenshot aus der Tabelle, wie die Spalten aktuell aussehen. Nachbauen muss da niemand etwas. Die Frage war, ob es eine Formel dafür gibt ohne das einfügen von Makros...
Antworten Top
#4
Ich steige auf den Zug von WillWissen auf: http://xxcl.de/bitteBeachten/
Antworten Top
#5
Hi,

Code:
Die Frage war, ob es eine Formel dafür gibt ohne das einfügen von Makros...

Mit Sicherheit. Allerdings habe ich das Problem, dass ich einen Vorschlag in deinem Bildchen nicht testen kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Hans,

warum überhaupt diese Trennung der Urlaubsangaben. Urlaub ist Urlaub.
Sollten Resturlaubstage bis zu einem bestimmten Verfallsdatum genommen werden müssen, reicht ein normales "U" auch aus.
Sollten andere Berechnungen für diese Urlaubstage erfolgen müssen (z.B. Resturlaub mit 12,00€ beglichen werden und der im laufenden Jahr mit 12,50€) dann kann man sich Gedanken machen.

Vorher also eine genaue Angabe, was du mit dieser Anfrage bezwecken willst - und einen kleinen Dateianhang dazu).

Gruß Stephan
Antworten Top
#7
Hallo Hans,

davon ausgehend, dass die Urlaubstage im Bereich G4:Z4 Als "U" und "RU" eingetragen werden, kannst du es ja mal mit der Formel in F4 versuchen.

=D4+C4-ZÄHLENWENN(G4:Z4;"U")

Und die Einträge mit "RU" in C4 und die Gesamturlaubseinträge in E4  abgezogen werden.
Allerdings siehst du dann nie wieder deine Anzahl der Gesamturlaubstage.
Gruß Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste