Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zeile dann
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Wenn Abfrage.
Ich habe eine Excel Datei mit meheren Blättern.
In einem Blatt habe ich eine =WENN(SVERWEIS(K2;'Einzel FL o. FUA'!$I$6:$P$255;8;FALSCH)="";"";SVERWEIS(K2;'Einzel FL o. FUA'!$I$6:$P$255;8;FALSCH)) Abfrag geschrieben, diese funktioniert einwandfrein.
Jetzt möchte ich in der nächseten Spalte 3 Bedingungen abfragen und dann einen gewissen Text anzeigen lassen. 
Ich habe es so probiert, was nicht funktioniert und da meine erste abfrage in in N2 steht ist dies ja auch nicht wirklich leer (=WENN(K2=""&N2="";"offen";WENN(K2;"in bearbeitung";WENN(N2;"erledigt";""))))

Kann mir jemand dabei Helfen?
Antworten Top
#2
Hallo,

der Sinn deiner ersten Abfrage hat sich für mich nicht erschlossen. Sei es drum, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch, dann kann man mögliche Lösungsvorschläge testen, ohne da etwas nachbauen zu müssen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

hier mal ein Beispiel.
Ich glaube die Lösung ist garnicht schwer, aber ich kann Sie momentan nicht erkennen.


Angehängte Dateien
.xls   JenJen Beispiel.xls (Größe: 122,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo,

in Spalte N kannst du mit dieser Formel: =WENNFEHLER(SVERWEIS(K2;'Einzel FL o. FUA'!$I$6:$P$255;8;FALSCH);"") arbeiten. Der Sinn deiner Formel in Spalte O erschließt sich für mich weiterhin nicht. Denn die Inhalte erledigt bzw. in Bearbeitung kommen in den Spalten N bzw. K nicht vor. Wenn aus dem Tabellenblatt Einzel FL o. FUA solche Inhalte übertragen werden könnten, wäre dort ein Fehler, denn numerische Werte und Texte sollte man in Spalten nicht vermischen. Im übrigen ist dein Wenn-Konstrukt syntaktisch ohnehin falsch.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo, anbei die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Containerprüfung 2020.xlsx (Größe: 82,15 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo,

vielleicht so?

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xls   JenJen Beispiel.xls (Größe: 123,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
deine Beschreibung:

in Spalte O sollten drei Abfragen erfolgen
steht in K und N nichts dann "offen" .....

dann steht dort aber immer "offen", auch wenn diese Zeile noch gar nicht benötigt wird!
da fehlt noch eine Bedingung, wenn O leer bleiben soll
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#8
Hallo,

deshalb die Formel in Spalte O so:

=WENNFEHLER(WENN(D3="";"";WENN(UND(K3="";N3="");"offen";WENN(UND(K3<>"";N3="");"in Bearbeitung";"erledigt")));"")

davon ausgehend das die Spalten A bis C (jetzt mit Bezugfehler) automatisch gefüllt werden, wenn in der ersten Tabelle Daten eingegeben werden.

Gruß Rudi
Antworten Top
#9
ich habe mir auch erlaubt die Formel in spalte N anzupassen

edit:  Anlage


Angehängte Dateien
.xlsx   JenJen Beispiel-3.xlsx (Größe: 49,66 KB / Downloads: 4)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#10
Guten Morgen,

VIELEN DANK an Alle!!!
@Rudi's perfekt genau so brauche ich es.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste