Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Z gleich oder größer als X, aber kleiner als Y, dann Y
#1
Hi zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch. Eigentlich ziemlich simpel, aber ich kriege es nicht gebacken. Könnt ihr mir sagen, wie das zu bewerkstelligen ist? Ich denke die Frage ist selbsterklärend. Wie würdet ihr den Text in eine Formel umschreiben?

Datei ist angehangen.


Danke euch und beste Grüße
Yannick P.

   

.. und kann man die Formel so schreiben, dass sie sich nicht nur auf den Zeitraum zwischen 10.55 - 11.55 bezieht?


Angehängte Dateien
.xlsx   asasasas.xlsx (Größe: 10,39 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=XVERWEIS(E3;C1:C14;C1:C14;"";1)
=INDEX(C1:C14;XVERGLEICH(E3;C1:C14;1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • ynckprn
Antworten Top
#3
Hi,

super das klappt ja schon mal. Kann man die Formel nun auch umschreiben, sodass sie sich nicht nur auf den Zeitraum zwischen 10.55-11.55 bezieht?

Grüße
Yannick P.
Antworten Top
#4
Hi,

Nein, die gilt ja schon für die ganze Zeit.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi, 

danke dir vielmals. Dann ist es jetzt Zeit sich mal mit der Index Funktion zu befassen.


Grüße
Yannick P.
Antworten Top
#6
Hallo

ich bin kein Formel Ratgeber, habe es aber mal versucht. Vergleich von C1, C2, C3 mit Zelle E3, als Vergleichswert.
=WENN(E3>=C3;C3;WENN(E3>=C2;C2;C1))

mfg Gast 123
Antworten Top
#7
Hi Gast 123 ,

abgesehen davon, dass Deine Lösung falsch ist, gibt es genau dafür die Formeln XVERGLEICH und XVERWEIS.

Code:
=wenn(c3>=e3;c3;wenn(c2>=e3;c2;c1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo

@Edgar  Schade, dachte es klappt. Formeln sind halt nicht mein Ding.

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Hi,

man kann so etwas auch direkt berechnen:
=AUFRUNDEN((E3+ZEIT(0;5;0))*24;0)/24-ZEIT(0;5;0)
bzw. etwas kürzer
=AUFRUNDEN((E3+1/288)*24;0)/24-1/288

Wobei man mit dem XVerweis flexibler ist.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste