Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Wert in einem Intervall liegt, soll auf anderen Wert verwiesen werden
#1
Hallo Liebe Excel Community,

ich arbeite an einer Tabelle, welche Abiturdurchschnitte und Endergebnisse berechnet. Es ist alles fertig: alle Zwischenergebnisse und Prüfungen etc. werden erfolgreich berechnet. Jetzt stehe ich vor der letzten Hürde: das Anzeigen der Endnote, welche sich aus der Gesamtpunktzahl ergibt.
Ich hatte an die SVERWEIS Funktion gedacht, doch leider übersteigt dieser Fall mein Wissen.
Im Anhang sehr ihr meine Tabelle:
- "Gesamt" gibt die Punkte an, denen die Note zugewiesen wird.
- In der "Bewertungstabelle" steht immer links die Mindestpunktzahl, in der Mitte die Höchstpunktzahl und rechts die dazugehörige Note (→ also ein Intervall)
- Bei Endnote (rot) soll nun also die richtige Note automatisch erscheinen
 Ich denke Mal, dass meine Beschreibung und das Bild gut erklären was ich meine.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für mich hat :)

Mit freundlichen Grüßen
Lucas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin

Nimm den XVERWEIS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • setblockmaster
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort! Das hat mir sehr weiter geholfen.
Antworten Top
#4
Ich mag den XVERWEIS nicht:
=WENN(A1<300;"Nicht bestanden";MAX(1;4+AUFRUNDEN((300-A1)/180;1)))
Smile
Bei mehr als 900 Punkten kann man natürlich eine Fehlermeldung ausgeben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste