Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Wert aus Tabelle in String enthalten - ohne VBA
#11
Hallo LCohen,

bei deiner Formel erhalte ich immer Nullen.. wo muss ich die Formel einfügen?


Zitat:Holzwege? Gesucht werden alpha, nicht num


... ein " >0 " an die Formel anzuhängen, sollte dann kein Problem sein...
Antworten Top
#12
Aus dem Support-Artikel:

Zitat:Ist "Suchtext" eine leere Zeichenfolge (""), wird durch FINDEN eine Übereinstimmung mit dem ersten Zeichen der zu durchsuchenden Zeichenfolge ermittelt (also mit dem Zeichen, das die Position "Erstes_Zeichen" oder 1 einnimmt).

Gilt auch für SUCHEN(), auch wenn der Hinweis dort fehlt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Hi,


Zitat:Ist "Suchtext" eine leere Zeichenfolge (""), wird durch FINDEN eine Übereinstimmung mit dem ersten Zeichen der zu durchsuchenden Zeichenfolge ermittelt (also mit dem Zeichen, das die Position "Erstes_Zeichen" oder 1 einnimmt).



Das erklärt alles. ABER: War das schon immer so? Ich könnte wetten: Nein...?!
Antworten Top
#14
Ich kann leider die alte {}-Formel nicht mehr prüfen, da ich 365 habe.

Szenario:

A2: asd,sdfa,qwe,asdf,asdf,asd

H2:H5: 
p
y
x
c

D2: =ODER(INDEX(ISTZAHL(FINDEN(H2:H5;A2));)) ergibt korrekt FALSCH. Mit a statt p korrekt WAHR.

Den INDEX habe ich aus der Erinnerung als Ersatz für {} hinzugefügt, aus Freundlichkeit für Excel-Oldtimer. Denn bei mir geht auch

D2: =ODER(ISTZAHL(FINDEN(H2:H5;A2)))

ISTZAHL ist nötig, damit man boolesch wird. Denn wird nicht geFINDEN(), entsteht ein Fehler (und zwar sogar IMMER, wenn nicht alle H2:H5 gleichzeitig Treffer sind, weil ODER zur Komplettprüfung zwingt). Und den will ich hier nicht.

Ein >0 brauche ich nicht, weil ich boolesch abfrage.

Nach ANZAHL war nicht gefragt (das wäre mehr Information, als nötig, also nicht schlecht).

Deshalb wundere ich mich ein bisschen.

Außerdem ergibt H4:Q7 40 statt 36 Zellen. Darüber habe ich mich aufgeregt und dann deswegen sogar noch B4:Q7 falsch abgeschrieben.
Antworten Top
#15
Hallo LCohen,

ich habe mal versucht, dein Szenario umzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, das deine Formel nur eine Spalte umfasst. Wenn ich aber das Ganze über mehrere Spalte erweitere, dann kommt falsch "WAHR" heraus. Interessanterweise sogar, wenn die Spalten gar nicht ausgefüllt sind... 


Zitat:Ein >0 brauche ich nicht, weil ich boolesch abfrage.


Der Hinweis war von mir, weil du bemerkt hattest, das ja nicht die Summe sondern WAHR / FALSCH gesucht wird... und dieser Zusatz ist bei meiner Formel notwendig...


Zitat:Außerdem ergibt H4:Q7 40 statt 36 Zellen. Darüber habe ich mich aufgeregt und dann deswegen sogar noch B4:Q7 falsch abgeschrieben.


Darüber regst du dich auf??? Also wenn du nur die Datenspalten nimmst (I4:Q7), dann sind es 36 Zellen...

Leider hattest du mir meine Frage nicht beantwortet, wo ich deine Formel einfügen muss, damit das richtige Ergebnis angezeigt wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Abfrage (3).xlsx (Größe: 12,16 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#16
Der Ort des Einfügens sollte unerheblich sein.

Und den Fall leerer FINDEN-Zellen habe ich nicht beachtet. Das war auch nicht gefragt, meine ich. Ich will jetzt nicht die Aufgabe zum 4. Mal durchlesen.
Antworten Top
#17
Hi,


Zitat:Und den Fall leerer FINDEN-Zellen habe ich nicht beachtet. 

Und genau das ist der springende Punkt.

Zitat:Das war auch nicht gefragt, meine ich. 

In der Beispieldatei gab es ne Menge leere Zellen.

Daher schrieb ich auch: Funktioniert nicht. Wink
Antworten Top
#18
Wenn die FINDEN-Suchbegriffe von oben sortiert immer untereinander stehen (H2:H5), kann man Leerzellen darin (die dann also nur am Ende stehen dürfen) mit 

...H2:INDEX(H:H;ANZAHL2(H:H)+1)...

anstelle

...H2:H5...

in der Formel ausschließen. Aber ich klinke mich jetzt aus. Ich mag mich nicht mit schlechten Datenstrukturen beschäftigen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste