Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Verschachtelung mit Zählenwenn
#11
Hallo Ralf,

in Auswertung!C3 steht der Wert von B1. Also entweder "Gesamt" oder eine Zahl. die beiden letzten Formelteile greifen nur, wenn in C3 eine Zahl steht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
(26.08.2015, 06:39)Desue3103 schrieb: Hallo Excelfreak,

danke für die tolle Arbeit. Das sieht genau so aus wie ich mir das vorgestellt hatte.

Danke sehr.

Gruß,
Desue3103
Hallo Desue3103,
es fehlte aber noch die Abdeckung der 4. Kombi-Möglichkeit.
Ich habe deshalb für alle Interessierten hier eine Muster-Datei erstellt, die durch Verwendung von Feldnamen das ganze anonymisiert und hoffentlich verständlich für jedermann auch mit kleinen Bezugs-Anpassungen für neue Situationen brauchbar macht.
Danke für das Lob, hoffe, Du kannst die fehlende 4. Kombi jetzt auch selbständig ergänzen? Blush
Gruß,
Georg

.xlsm   Abfragemaske mit 2 Vario-Kriterien und beliebigen Sub-Kriterien über Zählenwenns.xlsm (Größe: 23,66 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#13
Hallo,

wie ich bereits festgestellt hatte, lassen sich die WENN´s sehr gut in die ZÄHLENWENNS-Formel integrieren, was die Formel deutlich schlanker und übersichtlicher macht! Vor allem lassen sich damit bis zu 30 Kombinationen einbauen, ohne dass man die Formel groß verändern muß, man fügt einfach einen weiteren Bereich und die Kriterien an! Diese Abfragen mit UND und Vergleichsoperatoren werden zunehmend unübersichtlicher.

Das bleibt dann von Deiner Formel übrig:


Code:
=ZÄHLENWENNS(RG_MC2;WENN(Select_SP="(Alle Sparten)";"<>";Select_SP);RG_MC1;WENN(Select_AJ="(Alle AJ)";"<>";Select_AJ);RG_SubC1;Anforderung!G9)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste