Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Und mit Wenn-Oder verknüpfen?
#1
Hallo ihr Lieben,
ich versuche folgenden Sachverhalt darzustellen:

Wenn Kriterium 1 eintritt UND Kriterium 2, 3 ODER 4, dann WAHR, ansonsten FALSCH.

Kriterium 1 muss also zwingend eintreten und von 2, 3 und 4 muss nur eins eintreten.
Ich habe vermutet, dass ich dafür Wenn-Und mit Wenn-Oder verknüpfen muss und habe auch schon einen Ansatz:

=WENN(UND(KRITERIUM1;(WENN(ODER(KRITERIUM2;KRITERIUM3;KRITERIUM4)));WAHR;FALSCH))

Leider wird die Formel so nicht von Excel akzeptiert. Kann mir jemand weiterhelfen, wo der Fehler liegt oder ob mein Ansatz komplett verkehrt ist?

Vielen Dank im Voraus schon einmal!

Liebe Grüße, Vanessa
Antworten Top
#2
Hallo Vanessa,

wenn nur wahr oder falsch rauskommen soll, brauchst du kein wenn. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   UNDODER.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Vanessa1
Antworten Top
#3
Hi Vanessa,

bin nur am Smartphone - kann also nicht testen. Aber lass mal das zweite WENN du und die Klammern weg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Vanessa1
Antworten Top
#4
Oh dann habe ich mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. Ich habe wahr und falsch jetzt nur mal als Ausgangsoptionen verwendet. Ich wusste nicht, dass man so auch das Wenn umgehen kann.  19

Also die Ausgänge sollen sein, dass in dem Feld ein Buchstabe eingetragen wird, wenn die Kriterien zutreffen, ansonsten bleibt das Feld leer.
Antworten Top
#5
Hallo Vanessa,

du kannst auch Buchstaben, Zahlen oder sonst was verwenden. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   UNDODER.xlsx (Größe: 10,72 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Vanessa1
Antworten Top
#6
Vielen Dank WillWissen, das hat funktioniert! 
Und danke an Sigi auch nochmal! Das funktioniert wohl beides. Das kleinere Übel für mich war, ein Wenn auszubauen.  19
Antworten Top
#7
Ohne wenn, oder...

PHP-Code:
=(B2="w")*((C2="w")+(D2="w")+(E2="w"))>

generell:
PHP-Code:
=krit1*(krit2+krit3+krit4)>
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste