Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn(Und - Verschachtelung
#1
Liebe Excel-Experten,

ich versuche durch eine Verschachtelung von UND Funktionen, mehrere Bedingungen festzulegen, bei denen immer "ja" dann in der Zelle stehen soll. Egal welche UND Formel richtig ist, es soll immer wenn sie richtig ist ja da stehen, sonst nein.

Folgende zwei Ansätze zeigen Fehler:

Bei dieser Formel kommt immer zuviele Argumente
 =WENN(ODER(UND(J2=1;DE22);UND(J2=2;DE2-DD2=2000;KB2>3);UND(J2=2;DE2-DD2=4000;KB2>4);UND(J2=2;DE2-DD2=8000;KB2>5);UND(J2=2;DE2-DD2=16000;KB2>6);UND(J2=2;DE2-DD2=32000;KB2>7));"ja";"nein")


Diese funktioniert, aber es steht immer nur NAME? als Ergebnis

=WENNS(UND(J2=1;DE22);"ja";UND(J2=2;DE2-DD2=2000;KB2>3);"ja";UND(J2=2;DE2-DD2=4000;KB2>4);"ja";UND(J2=2;DE2-DD2=8000;KB2>5);"ja";UND(J2=2;DE2-DD2=16000;KB2>6);"ja";UND(J2=2;DE2-DD2=32000;KB2>7);"ja")

Wer kann mir helfen  Huh
Antworten Top
#2
Hola,

beschreib doch mal was du erreichen möchtest und was vorliegt.
Am Besten als Exceldatei.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Crazysun
Antworten Top
#3

.xlsx   Beispielmappe.xlsx (Größe: 15,44 KB / Downloads: 2)

Hallo, 

danke für die super schnelle Antwort. Ich habe mal eine abgespeckte Version gemacht, da ich die Daten nicht komplett online stellen darf, da es eine Abschlussarbeit ist.

Ich habe jeweils 90 Fälle, innerhalb der Fälle verliert oder gewinnt man je nach Entscheidung (Variante A) oder der Gewinn erhöht sich mehr oder weniger(Variante B). Ich möchte nun diejenigen Entscheidungen rausfiltern, bei denen man sich falsch entschieden hat, also verliert (negativer Abzug), oder weniger gewinnt (geringerer Betrag).

In der Datei ist eine Zeile jeweils eine Person. Insgesamt gibt es immer 90 Spalten, da es 90 Fälle sind (Fall 1-5 und Fall 46-50) sind jeweils nur Testfälle, die sind nicht relevant.

V002 zeigt den kummulierten Gewinn an
V003 zeigt die Anzahl der Entscheidungen im jeweiligen Fall
V004 (Werte von 1-4) gibt an, welche Variante es ist (1 und 3 sind jeweils die Testfälle, 2 ist Variante A und 4 ist Variante B)

um zu filtern will ich praktisch folgende Bedingungen vorgeben:
  • entweder es ist Variante A (V004=2), dann muss der Wert im Fall einfach niedriger sein (also V002 jeweils niedriger als der vorherige Wert)
  • oder in Variante B (V004=4)ist es abhängig von der Anzahl der Entscheidungen, wenn die Differenz der Fallwerte (in V002)
    Wenn die Differenz = 250 ist
    Wenn die Differenz 500 ist
    Wenn die Differenz 1000 ist muss zusätzlich V003> sein als 2
    Wenn die Differenz 2000 ist muss zusätzlich V003> sein als 3
    Wenn die Differenz 4000 ist muss zusätzlich V003> sein als 4
    Wenn die Differenz 8000 ist muss zusätzlich V003> sein als 5
    Wenn die Differenz 16000 ist muss zusätzlich V003> sein als 6
    Wenn die Differenz 32000 ist muss zusätzlich V003> sein als 7
Ich musste in der Ursprungsformel grad noch was ändern, da ich dort V004 nicht richtig verwendet habe.
Antworten Top
#4
Hallo,

ich beziehe mich auf dein erstes Posting in diesem Thread.

Was mir bei beiden Formeln aufgefallen ist, ist Folgendes:

  1. Sämtliche Zellbezüge beziehen sich auf Zeile 2 mit einer Ausnahme: Dort erfolgt ein Bezug auf Zeile 22: UND(J2=1;DE22)
  2. Sämtliche Parameter in den UND(…)-Funktionen sind logische Ausdrücke (so wie man es auch erwarten würde), wieder mit einer Ausnahme: UND(J2=1;DE22)
    Was es also mit der Zelle DE22 auf sich hat, ob sie einen logisch sinnvollen Wert enthält, kann ich nicht beurteilen. Oder aber es handelt sich hier um einen falschen Ausdruck, der in Wahrheit in etwa so lauten müsste: DE2-DD2=Zahl
  3. Die 1. Formel ist syntaktisch korrekt, wie man feststellen kann, wenn man sie im Formeleditor kontrolliert. Warum dort eine Funktion zuviele Argumente haben soll, ist für mich unverständlich:
    Innerhalb der WENN()-Funktion gibt es nur 1 ODER()-Funktion und die beiden "Ja"/"Nein"-Parameter und innerhalb der ODER()-Funktion gibt es 6 UND()-Funktionen auch wieder mit maximal je 3 Parametern.Vielleicht gibt es bei älteren Excel-Versionen hier irgendwelche Beschränkungen. Bekannt ist mir, dass die Verschachtelungstiefe von WENN()-Funktionen begrenzt ist.
  4. Bei der 2. Formel: hier wird die WENNS(…)-Funktion verwendet: In ihr kann der Fall eintreten, dass keines der logischen UND(…) zutrifft (=WAHR ist). Die Folge ist, dass der Fehlerwert #NV von der WENNS()-Funktion zurückgegeben wird.
  5. Du schreibst über die 2. Funktion, das ist die WENNS()-Funktion, dass sie funktioniere, aber es sei das Ergebnis stets NAME?. Das heißt doch, dass du dich hier eindeutig täuschst. Diese Funktion funktioniert bei dir überhaupt nicht, weil du dafür offenbar eine EXCEL-Version hast, in der diese (noch) nicht existiert. Sieht man in der EXCEL-Hilfe zu dieser Funktion nach, findet man folgenden Hinweis:
    "Hinweis: Dieses Feature steht auf Windows Mac zur Verfügung, wenn Sie über Office 2019 verfügen oder über ein Microsoft 365 verfügen. Wenn Sie Microsoft 365-Abonnent sind, vergewissern Sie sich, dass Sie über die neueste Office-Version verfügen."
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Crazysun
Antworten Top
#5
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe die Formel jetzt nochmal überarbeitet und sie funktioniert!! Vielen Dank dafür!

=WENN(ODER(UND(NN2=2;DE2>DD2);UND(NN2=4;DE2-DD2=2000;KB2>3);UND(NN2=4;DE2-DD2=4000;KB2>4);UND(NN2=4;DE2-DD2=8000;KB2>5);UND(NN2=4;DE2-DD2=16000;KB2>6);UND(NN2=4;DE2-DD2=32000;KB2>7));"ja";"nein")

Könnte mir jemand noch sagen, welche Werte ich fixieren muss, damit ich sie komplett über Spalten und Zeilen ziehen kann? Vielen Dank schonmal!!
Antworten Top
#6
So nach Datencheck müssste die Formel stimmen Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste