Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Wenn-Und Verknüpfung
#1
Hallo Leute,

Ich möchte für eine Lüftungsanlage einen Bypass in excel programmieren, der die Raumtemperatur des Hauses beeinflusst. Ich unterscheide in Sommer und Winterzeit. Im Winter soll die Temperatur über die Heizung konstant auf 20°C gehalten werden. Im Sommer sieht das aber anders aus!

Im Sommer unterscheide ich ob der Bypass offen (Nachtabsenkung) oder zu ist (Tagsüber). Am Tag beläuft sich die Raumtemperatur auf 23°C und Nachts 18°C.

Ich stelle es mir folgendermaßen vor:

Außentemperatur Sommerbetrieb Bypass auf Raumtemperatur
Bekannt 0 0 20°C
" 0 1 Kommt nicht vor, da nur im Sommer Bypass offen
" 1 0 23°C
" 1 1 18°C

Wie kann ich das am besten in Excel erstellen? Mit einem einfachen Wenn-Und Kann ich nur 2 Bedingungen (Dann und Sonst) machen. Ich brauche aber mindestens 3 Bedingungen. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Concker
to top
#2
Hallo,

vom Prinzip her könnte es so aussehen:

=Wenn(Winter;"Dann 20 Grad";Wenn(Und(Sommer;Tag);"Dann 23 Grad";"Sonst 18 Grad")

Reicht dir das als Ansatz?

Ansonsten wäre eine Beispielsdatei hilfreich, denn mit der 'Vorstellung' von dir bekommt ich das nicht xl-konform übersetzt.
Gruß
Peter
to top
#3
Hi,

Zitat:Mit einem einfachen Wenn-Und Kann ich nur 2 Bedingungen (Dann und Sonst) machen.

Das ist nicht ganz richtig: Ganz ohne Tricks kannst Du bis zu 7 Bedingungen "verschachteln". Da ich aber aus Deiner Beschreibung nicht entnehmen kann, was Du genau machen willst, hier nur mal als Denkanstoss ...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
11A123
22B 
33C 

ZelleFormel
B1=WENN(A1=1;"A";WENN(A1=2;"B";WENN(A1=3;"C")))
C1=WENN(UND(A1=1;A2=2;A3=3);"123";"")
B2=WENN(A2=1;"A";WENN(A2=2;"B";WENN(A2=3;"C")))
B3=WENN(A3=1;"A";WENN(A3=2;"B";WENN(A3=3;"C")))
to top
#4
Hallo Concker,

kleine Ergänzung. Ab Excel Version 2007 gehen mehr als 7 WENN - um genau zu sein, 64. Ob man da noch durchsieht ??
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#5
Super Danke Smile

hat mir weiter geholfen^^
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste