Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Und Dann Funktion?!
#1
Hallo zusammen,

wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier, bislang habe ich mir in Sachen Excel immer helfen können indem ich das Forum durchstöbert habe und immer auf die passende Lösung gekommen bin ohne ein Forum mit weiteren Threads vollzuspamen.

Nun benötige ich aber Hilfe, die Datei habe ich einfach mal hochgeladen in der Hoffnung, dass jemand daraus schlau wird.

Nun zu meinem Projekt. Ich selbst habe ein Cateringunternehmen wodurch sich die Möglichkeit ergeben hat einem Großkunden eine "einfache Excel Liste" für die Damen aus dem Büro anzufertigen in der sie Ware, mit wenigen Mausklicks bestellen können.

Es geht darum, dass der Kunde meine fertige Liste bekommt, diese an 7 Sekretärinnen verteilt und jede dieser Damen wird mindestens 1x pro Woche diese Liste ausfüllen müssen. Der ganze Clou an der Sache ist, dass wenn die Damen z.B. Brötchen an einem Freitag zum Anlieferungszeitpunkt 08:50 Uhr bestellen, wird die Anlieferung nicht berechnet, ansonsten kostet die Anlieferung zu jedem anderen Wochentag und zu jeder anderen Uhrzeit 30,00 EUR.

Ich habe versucht einen Popup Kalender einzubauen, sodass die Damen dann direkt das Datum nur anklicken müssen aber daran bin ich gescheitert. Zum Schluss wollte ich noch eine Schaltfläche integrieren auf die man klickt und das Dokument direkt per email als Anhang versendet werden kann. Aber dazu komme ich dann sobald ich das Problem mit dem Anlieferungszeitpunkt gelöst habe.

Noch mal zur Erklärung:
Unten im Dokument steht "zzgl. Anlieferung" - Dieses Feld soll immer einen Betrag i.H.v. 30,00 EUR haben. Es sei denn, im Feld Wochentag steht Freitag UND in der Kombination Uhrzeit = 08:50Uhr - Wenn Freitag 09:00Uhr angeliefert werden soll, sollen trotzdem 30 EUR Anlieferung berechnet werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe auf Eure Hilfe

Viele Grüße

Daniel

PS: Die anderen Felder/Zellen sind noch nicht alle fertig, bitte nicht beachten Big Grin

.xlsx   Brötchenbestellung Forum.xlsx (Größe: 54,31 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

folgende Formel in G16:
=WENN(G14="";"";G14)
Zelle benutzerdefiniert im Format TTTT formatieren.
Zelle sperren, dort sollte keine Eingabe zulässig sein, Wochentag wird automatisch aus dem eingegebenen Lieferdatum ermittelt.

Folgende Formel in H42:
=WENN(UND(G16<>"";G18<>"";WOCHENTAG(G16)=6;G18=ZEIT(8;50;0));"";30)

Ich würde dir empfehlen sämtliche Zellen, in denen keine Eingaben erforderlich sind, zu sperren und das Blatt mit einem Blattschutz zu versehen.

Gruß Werner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste