Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn - UND ?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir in Excel einen Zustand anzeigen lassen - in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz.
Beispiel: Wenn die Temp-Diff zwischen S1 und S2 grösser ist als die Zahl x, dann läuft die Pumpe - und sie läuft nicht mehr, wenn die Temp-Diff unterschritten wird (Zahl y). Die Zahl x und y sind fix, S1 und S2 sind Fühler und variabel.
Als Ergebnis soll in einer Zeile entweder ON oder OFF stehen. Ich bekomme das leider nicht hin..... Sad

Danke euch.

Grüsse,
Gynix
Antworten Top
#2
Gynix,

sehr mutig von dir keine konkreten Beispiele zu geben.
Deshalb von mir der erste und letzte Versuch.

Code:
=WENN(S2-S1>x;"ON";WENN(S2-S1<y;"OFF";"Schrödingers Katze"))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(03.08.2017, 20:57)shift-del schrieb: Gynix,

sehr mutig von dir keine konkreten Beispiele zu geben.
Deshalb von mir der erste und letzte Versuch.

Code:
=WENN(S2-S1>x;"ON";WENN(S2-S1<y;"OFF";"Schrödingers Katze"))

Hallo shift-del,

danke für die Formel...dachte mein Beispiel sein ausreichend für die Problemstellung.
Aber ich kann es noch konkretisieren:

x= 8,5
y = 6,0
S1= 55
S2 =47

Gemeint ist damit eine Solarpumpe und bei S1 ist die Temperatur auf dem Kollektorr gemeint und mit S2 die Wassertemperatur im Boiler. Deine Formel hatte ich auch, nur anstatt die Katze eben "". Setzt man aber die o.g. Zahlen ein, so erhält man nix bzw. die Katze.
Also ein Zustand, den es nicht gibt. Denn entweder läuft die Pumpe oder sie läuft nicht.
Kleine Anmerkung zur Formel: S1-S2
Antworten Top
#4
Hi,

damit keine Katzen kommen, sondern deine Pumpe läuft oder auch nicht, solltest du eine Beispieldatei posten. Lies mal dazu bitte die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge. http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise

Deine Beispieltabelle sollte etwa 10-15 Datensätze haben, wobei du bei ein paar händisch dein Wunschergebnis einträgst. Das hilft den Helfern beim Helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, so soll sich die Pumpe
bei >=x einschalten und
bei <=y wieder ausschalten.

mal schauen
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Schaltdifferrenz.xlsx (Größe: 13,05 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Gynix
Antworten Top
#6
(03.08.2017, 21:38)echo schrieb: Hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, so soll sich die Pumpe
bei >=x einschalten und
bei <=y wieder ausschalten.

mal schauen
Gruß Holger

Danke..so funktioniert es. Der Mittelteil WENN((C1=B4) ist wohl das wichtige daran.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste