Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Text in Zelle dann Dropdown "Offen"
#1
Hallo Community,

ich als Excel-Lowskiller habe mal wieder ein Problemchen und bisher konnte Tante Google nicht helfen.
Daher wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.

- IST -
Der bisherige Stand sieht wie folgt aus.
In Spalte A können Themenvorschläge untereinander eingetragen werden.

In Spalte B der ordnet man dem jeweiligen Themenvorschlag via Dropdown einen Status zu.
Man kann bei diesem Dropdown auswählen zwischen "   ", "Offen", "In Arbeit" und "Erledigt".

- SOLL -
Sobald man in einer Zelle der Spalte A einen Eintrag gemacht hat, soll der Status der banchbarte leere Zelle in Spalte B automatisch von leer auf "Offen" gesetzt werden.
Danach soll man aber trotzdem den Status noch via Dropdown anpassen können.
D.h. man soll nachträglich "offen" noch in "In Arbeit" und "Erledigt" umändern können.

- ZUSAMMENFASSUng -
Wenn kein Eintrag in Zelle Spalte A -> Dann ist benachbarte Zelle in Spalte B leer.
Wenn ein Eintrag in Zelle Spalte A -> Dann benachbarte Zelle in Spalte B Dropdown "offen".

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt halbwegs verständlich rüberbringen Smile
Lösungen ohne VBA wären mir zunächst am liebsten.

Besten Dank im Voraus.
b-pro
Antworten Top
#2
Moin!
Bevor Du die Datengültigkeit, Liste in Spalte B einrichtest, kommt in den Bereich die Formel:
=WENN(A2<>"";"offen";"")

Danach den Zellendropdown einrichten.
Wenn Du die Auswahl änderst, wird die Formel mit dem entsprechenden Text überschrieben.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • b-pro
Antworten Top
#3
Hier mal als Datei ("intelligente" Tabelle):
Wenn Du direkt unterhalb der Tabelle ein neues Projekt eingibst, wird die Formel und die Datenüberprüfung weitergeführt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown_Formel.xlsx (Größe: 9,64 KB / Downloads: 3)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
damit gehts schonmal, vielen Dank Smile
Hast es wirklich kurz und gut erklärt und ich weiss jetzt auch was ich die ganze Zeit falsch gemacht bzw. vergessen habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste