Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Spalte 2-5 "1" dann Spalte 6 "1"
#1
Hallo ihr Lieben, ich bin absoluter Neuling und hab eine vielleicht ganz einfache Frage...
Ich hab eine Excel Tabelle mit qualitativen Merkmalen. D.h. ich habe in der ersten Spalte einen Merkmalsträger (Tier 1-1000) und in der Spalte 2-4 eine 0 (Merkmal nicht vorhanden) oder 1 (Merkmal vorhanden) eingetragen. Nun möchte ich in der 5. Spalte eine Übersicht haben, welche Tiere mind. 1 der Merkmale tragen. D.h. keine Summe, keine Anzahl, sondern einfach: Wenn ich Spalte 2-5 eine 1 steht (können ja auch mehrere sein), dann soll in Spalte 6 auch eine 1 stehen und sonst eine 0. Ich habs probiert mit =WENN(B2:E2>0;1;0) und =WENN(B2:E2=1;1;0) und auch mit verschiedenen Versionen mit "", aber ich kriege immer ne Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Vielen Dank!!
Antworten Top
#2
Hallo,

wie wäre es mit ZÄHLENWENN?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hola,

du kannst mit Wenn nur einzelne Zellen miteinander vergleichen, keine Bereiche.


Code:
=wenn(summe(B2:E2)>0;1;0)
oder:

Code:
=wenn(zählenwenn(B2:E2;1);1;0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Heart