Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Schreibgeschützt Mappe nicht öffnen
#1
Question 
Hallo und allen ein gutes und vor allem Gesundes Neues Jahr

Ich habe eine Excel-Datei im Netzwerk, die von mehreren Usern verwendet wird. Da ich in dieser Datei sehr viele VBA- und Makro-Programme eingebaut habe kann ich diese ja nicht freigeben.
Nun möchte ich, das wenn ein User die Datei verwendet, das für alle anderen, die die Datei öffnen wollen eine Meldung "Datei wird derzeit vom User XY benutzt. Versuchen Sie es später noch mal!" angezeigt wird und der Start der Datei anschließend abgebrochen wird.

Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das umsetzen kann. Bin noch mehr oder minder VBA-Anfänger.

Kann mir wohl jemand bei der Umsetzung behilflich sein?

Huh Angel

Liebe Grüße in die Runde

MWienand
Antworten Top
#2
Hallo,

Excel ist als Mehrbenutzerumgebung eher ungeeignet. So etwas setzt man in Access auf. Die Meldung erscheint doch ohnehin, wenn sie ignoriert wird, kann man eigene Änderungen nicht speichern.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Danke Klaus-Dieter für den Hinweis, das Problem ist nur, das wir Access nicht auf dem Netzwerkserver zur Verfügung haben. 
Somit bin ich gezwungen das mit Excel umzusetzen.
Aber wie gesagt, weiß ich gar nicht wie ich das hinbekomme.

LG MWienand
Antworten Top
#4
Hallo,

da bleibt nichts anderes, als mit den Gegebenheiten zu leben. Man kann (und muss) nicht alles automatisieren).
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallöchen,

aber ich verrate trotzdem mal was Smile

http://www.xltips.de/ftxt/vba-pur/Fi le/Fi leOpened.html

must im Link nur die beiden Leerzeichen entfernen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
(08.01.2021, 10:11)MWienand schrieb: Da ich in dieser Datei sehr viele VBA- und Makro-Programme eingebaut habe

Bin noch mehr oder minder VBA-Anfänger.
Wieso ?

Benütze ein AddIn.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste