Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn / Oder Funktion nach Text Filtern
#1
Hallo zusammen, 
ich habe einen sehr unordentlichen Datensatz und würde gerne versuchen über Schlagworte eine Filterung durchzuführen. Ich dachte evtl. kann ich über eine Wenn Funktion + Oder Funktion sowas wie einen "Filter" erstellen.

Beispiel:

Ich möchte nach dem Wort Kabel und Cable filtern.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
LG
Antworten Top
#2
Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine kleine Beispieldatei mit dem aktuellen Aufbau und was wo gesucht werden soll würde helfen.

Wie soll das Ergebnis dargestellt werden?
Cadmus
Antworten Top
#3
Ich habe mal grob eine Tabelle erstellt.  Dabei versuche ich über eine Funktion nach Begriffen in der Spalte C zu suchen.

Ich frage mich ob es möglich ist über ein Schlagwort wie bsp. "Kabel" die Produkte A und C anzeigen zu lassen.


Alternativ ist in dem vorhanden Datensatz auch ein Typcode hinterlegt. Bei Änderung wurde hier ein X eingesetzt wie in Spalte B zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit die Position des X zu Filtern und mir alle Produkte anzeigen zu lassen die Beispielsweise an der 3 Stelle ein X haben?

Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort
LG  Huh 19


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP Tabelle.xlsx (Größe: 11,24 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo,

solange es nur ein (oder wenige) Suchbegriffe gibt:

Code:
=ISTZAHL(FINDEN("Kabel";C3;1))

mfg
Antworten Top
#5
Hallo,

zum ersten Teil:

Du könntest einfach den Autofilter verwenden. Dazu die Tabelle auch als Tabelle formatieren  (STRG+T oder über Menü).
   

Für die Filterung über den Typcode ggf. eine Hilfsspalte anlegen, wo das "X" abgefragt wird und dann danach filtern.

=SUCHEN("X";[@[Typcode:]])

gibt die Position des "X" zurück.
Cadmus
Antworten Top
#6
(08.11.2021, 16:28)Fennek schrieb: Hallo,

solange es nur ein (oder wenige) Suchbegriffe gibt:

Code:
=ISTZAHL(FINDEN("Kabel";C3;1))

mfg

Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe es mal getestet und es hat soweit geklappt. Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis nur in einem Feld anzeigen zu lassen und nicht über eine komplette Spalte?

Ich habe die Formal so geändert:
=ISTZAHL(FINDEN("Kabe";C:C;1))

Somit habe ich nun eine Spalte die mir Wahr oder Falsch nebenan schreibt. Könnte man das auch automatisieren das ich nur ein Ergebnis bekomme?

LG
Antworten Top
#7
(08.11.2021, 16:35)Cadmus schrieb: Hallo,

zum ersten Teil:

Du könntest einfach den Autofilter verwenden. Dazu die Tabelle auch als Tabelle formatieren  (STRG+T oder über Menü).


Für die Filterung über den Typcode ggf. eine Hilfsspalte anlegen, wo das "X" abgefragt wird und dann danach filtern.

=SUCHEN("X";[@[Typcode:]])

gibt die Position des "X" zurück.

Hallo, das Problem ist die Daten sind leider nicht einheitlich. Über den Filter könnte ich schon abfragen ob beispielsweise an der fünften Stelle ein X ist, manchmal ist aber auch an der 14-Stelle ein X und beides würde vom Typcode die gleiche Änderung meinen. Weil manchmal noch eine Zusatzinformation vor dem Typcode steht. 

Zur besseren Darstellung:

ABCXEFG
ÄnderungABCXEFG

Würde ich jetzt an der vierten stelle nach einem X filtern bekomme ich nur das erste angezeigt, aber beide meinen eigentlich das gleiche.
Aber ich glaube das ist nicht möglich mit Excel darzustellen oder?

LG und vielen Dank das Ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen :)
Antworten Top
#8
Wenn der Text nur davor steht:

=SUCHEN("x";RECHTS([@[Typcode:]];7))
Cadmus
Antworten Top
#9
Dankeschön, ich bin schon mal ein gutes Stück voran gekommen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste