Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Häkchen in bestimmten Spalten, reduziere Endbetrag (Reisekosten)
#1
Star 
Hallo zusammen,
 
in meiner Excel-Reisekostentabelle möchte ich den Verpflegungsmehraufwand berechnen.
 
Dafür habe ich - rechts neben der Spalte für den ungekürzten Verpflegungsmehraufwand - drei Spalten für Frühstück , Mittag und Abend angelegt. (B, C, D)

Wenn sich in einer dieser Spalten ein Häkchen befindet, soll der Verpflegungsaufwand in der letzten und fünften Spalte (E) gekürzt werden - und zwar für ein Häkchen in der Spalte Frühstück um 20 %, für ein Häkchen in der Spalte Mittag um 40 % und für ein Häkchen in der Spalte Abend um 40 % Prozent.

Wie lautet die Formel für die fünfte Spalte "Gekürzter Verpflegungsmehraufwand"?
 
Verpflegungsmehraufwand A  Frühstück B       Mittag C              Abend D                Gekürzter Verpflegungsmehraufwand E
12 €                                                 ✔                                                                                 9,6 € (12 € - 2,4 €)
24 €                                                 ✔                                                   ✔                           9,6 € (24  € - 4,8 € - 9,6 €)
 
Freue mich auf Hilfe von den Excel-Profis!
Antworten Top
#2
Hallo,

Formel für E2: =A2-(A2*(B2<>"")*0,2)-(A2*(C2<>"")*0,4)-(A2*(D2<>"")*0,4)

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hurra, die Formel funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank Kuwer, wieder etwas gelernt. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste