Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion verkettet
#1
Hallo zusammen,

Ich muss für meine Hausarbeit eine verkettete Wenn-Funktion anwenden. Leider komme ich beim letzten Schritt nicht weiter, wo ich die Titel der jeweiligen Personen vorne anfügen muss.
Ich bekomme immer den Fehler, dass ich zu viele funktionen verwendet habe. Könnte mir vielleicht jemand helfen wie ich das noch einbauen könnte?

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Kopie von 14_Hausarbeit_Serienbrief.xlsx (Größe: 86,54 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Moin,

wenn du das, was du als Bildchen gepostet hast, als .xlsx-Datei hochlädtst, wird dir sicherlich schneller geholfen werdn. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Oh, natürlich mache ich das^^


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von 14_Hausarbeit_Serienbrief.xlsx (Größe: 86,54 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hi,

Formel eintragen und runterziehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Empfänger Serienbrief'
ABCGHIJK
1Kd.Nr.NameVornameGeschl.AlterTitelAnrede
21WeißerWolfgangm25Hallo WolfgangHallo Wolfgang
32WeißerElviraw33Dr.Sehr geehrter Herr WeißerFrau Dr.Weißer
43KustermannWernerm32Sehr geehrter Herr KustermannHerr Kustermann
54SchnurKatrinw25Hallo KatrinHallo Katrin
65FallerHubertm49Prof.Sehr geehrter Herr FallerHerr Prof.Faller
76FallerHelgaw18Hallo HelgaHallo Helga
87SchulzHerbertm72Sehr geehrter Herr SchulzHerr Schulz
98TingelRolfw37Dr.Sehr geehrter Herr TingelFrau Dr.Tingel

ZelleFormel
K2=WENN(H2<26;"Hallo "&C2;WENN(UND(G2="w";I2="");"Frau "&B2;WENN(UND(G2="w";I2<>"");"Frau "&I2&""&B2;WENN(UND(G2="m";I2="");"Herr "&B2;WENN(UND(G2="m";I2<>"");"Herr "&I2&""&B2)))))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • halfshey
Antworten Top
#5
Hallo h...,

da zwischen dem Titel und dem Namen kein Leerzeichen stehen soll, kann der Titel einfach eingefügt werden.
Wenn kein Titel vorhanden wird eben NICHTS eingefügt:

=WENN(H2<26;"Hallo "& C2;WENN(G2="m";"Sehr geehrter Herr ";"Sehr geehrte Frau ")&I2&B2)

und so gehts mit Leerzeichen zwischen Titel und Namen:

=WENN(H2<26;"Hallo "& C2;WENN(G2="m";"Sehr geehrter Herr ";"Sehr geehrte Frau ")&I2&WENN(I2="";"";" ")&B2)
besser so
=WENN(H2<26;"Hallo "& C2;WENN(G2="m";"Sehr geehrter Herr ";"Sehr geehrte Frau ")&WENN(I2="";"";I2&" ")&B2)
dann ist das Flussdiagramm einfacher.


ps. @Günter
Blush  Du hättest ein Flussdiagramm machen sollen. Blush Verwirrend ist auch ...&""&... .

@h...
Da siehst du wie wichtig ein Flussdiagramm ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • halfshey
Antworten Top
#6
Scheint eine typische Hausaufgabe zu sein. Hab ich Anfang Dezember schon irgendwo anders beantwortet.
Antworten Top
#7
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!
Antworten Top
#8
Hallo half...


nachdem du kurzfristig deine Antwort editiert hast, ist meine übeflüssig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Sorry, war an dich @willwissen gerichtet. Hatte den Beitrag nicht mehr aktualisiert und daher nicht gesehen,dass noch andere geantwortet hatten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste