Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion mit drop-down
#1
Liebe Mitglieder,

ich habe wieder ein Problem: ich muss bei einer Tabelle (Arbeitszeitaufzeichnung) eine Formel programmieren, dass wenn bei der Gesamtdauer 6 Std. überschritten werden, bei einer anderen Zelle automatisch 30 Min. eingegeben werden (hier ist bereits ein Drop-down programmiert mit halbe std schritten). Der Anwender soll aber noch die Möglichkeit haben, diese 30 Min. zu erhöhen.

Welche Funktion wende ich hier an? Mir fällt einfach keine ein...

Mein Ansatz war, dass ich bei dem Drop-Down eine weitere Funktion programmieren muss - aber ich weiß nicht welche und auch nicht wie...

Bitte um Hilfe!

LG Anna
Antworten Top
#2
Anna,

das geht mit Hilfsspalten.
Tabelle1

ABCD
1Gesamtdauer in StundenFormel1DropdownFormel2
280,54,55
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=(A2>6)*0,5
D2=C2+B2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(21.09.2017, 09:03)shift-del schrieb: Anna,

das geht mit Hilfsspalten.
...

ne so funktioniert das leider nicht...
Antworten Top
#4
Hallo Anna,

warum funktioniert das nicht so?
Wenn Du eine "automatische" Angabe mit einer manuellen kombinieren willst, wäre das die einzige Variante ohne VBA. Sobald der User die Formel mit seiner manuellen Eingabe überschreibt, ist sie weg und kommt nicht wieder.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste