Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion mit Like und mehreren Argumenten
#11
Vielen Dank Attila (:

Möchte ich nun Auto für mehrere Begriffe definieren, so kann ich beispielsweise in Spalte F3:F8 alle jeweils nennen und in der Formel auf diese referenzieren:
Code:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(F3:F8;A1));"Auto";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Kawasaki";A1));"Motorrad";""))

Möchte ich nun aber innerhalb der Formel die jeweiligen Kriterien/ Suchtext nenne, wie wird dies gemacht?

Ich frage hierbei nur aus reiner Neugier. Ich komme mit den Operatoren noch nicht so ganz zurecht.


Beste Grüße
Antworten Top
#12
Hallo Joshua,

dann käme eine Oder Funktion noch hinzu:

B1: =WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("BMW";A1));ISTZAHL(SUCHEN("VW";A1));ISTZAHL(SUCHEN("Ferrari";A1)));"Auto";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Kawasaki";A1));"Motorrad";""))
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
Hi,

und immer wieder Aggregat (mal so auf die Schnelle, geht vielleicht auch kürzer):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Das ist ein VWAuto Benz
2Der Benz da ist aber altAuto BMW
3Die Kawasaki sieht gut ausMotorrad VW
4Der Peugeot hat auch schon bessere Zeiten gesehenAuto Peugeot
5   Kawasaki

ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$BW$1)/(ISTZAHL(SUCHEN($D$1:$D$4;TEIL(A1;SPALTE($A$1:$BW$1);LÄNGE($D$1:$D$4)))));1));"Auto";WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$5;A1));"Motorrad";""))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Ich habe mal versucht die einfachste Formel innerhalb einer PivotTabelle ein zu setzen und erhalte stets eine Fehlermeldung:
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ist bei PowerPivot eine Besonderheit zu beachten?
Antworten Top
#15
(31.03.2017, 09:55)joshua schrieb: Ist bei PowerPivot eine Besonderheit zu beachten?
Beitrag #14 und die Helfer erfahren ganz nebenbei dass die Lösung in Power Pivot erstellt werden soll.
:27:  :33:
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#16
(31.03.2017, 10:08)shifted El schrieb: Beitrag #14 und die Helfer erfahren ganz nebenbei dass die Lösung in Power Pivot erstellt werden soll.
:27:  :33:

Bitte keine Sachen verdrehen. 

Der erste Post bezog sich bis dato immer auf eine einfache excle-tabelle. 

Der letzte Post galt als Ergänzung und erweiterte Frage 


Danke
Antworten Top
#17
Du hast also erst um 10:50:47 Uhr entschieden dass Power Pivot verwendet werden soll?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#18
Mit empfehmung/ Tipp aus einem anderen thread habe ich mir mal powerpivot genauer angeschaut. Es kann hier ei tatsächlich hikfreich/ unterstützend sein.

Aber ich wiederhole mich gerne nochmal. 
Wie bereits im ersten Post indirekt erwähnt bezieht sich diese inhaltliche Thematik/ Problematik um eine einfache excle-tabelle. 
Bevor ich komplett einen neuen thread bzgl. Powerpivot eröffne, Poste ich diese passende Frage wohl doch gerne hier, oder?
Antworten Top
#19
Hola,

und was ist mit den Vorschlägen von Attila und Bosko, zu denen du dich noch nicht geäußert hast?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#20
Den thread bzw. Code von atilla bin ich zur Hälfte durch. Wie es jedoch mit vba bzgl Pivot steht, Weiss ich überhaupt nicht bzw. Habe ich selbst noch nicht bei Google geprüfte. Deshalb erstmal keine Frage hierzu

Für den von Bosko müsste ich eine weitere Spalte in Pivot erstellen mit den Definitionen der Klassen. Meine gefragte Formel kommt ohne solch eine zusätzliche definition aus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste