Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion mit Berechnung
#11
Nein, das sehe ich ohne Ausprobieren.

"Es werden 30%, nicht 130% zugeschlagen." sollte verständlich heißen: "Es sollen 30%, nicht 130%, zugeschlagen werden."

Guck Dir meine Formel an. Ist doch viel kürzer. Du verwendest "D6" und "38" jeweils 3x, ich nur 1x.
Antworten Top
#12
(19.08.2017, 13:55)lupo1 schrieb: Nein, das sehe ich ohne Ausprobieren.

"Es werden 30%, nicht 130% zugeschlagen." sollte verständlich heißen: "Es sollen 30%, nicht 130%, zugeschlagen werden."

Guck Dir meine Formel an. Ist doch viel kürzer. Du verwendest "D6" und "38" jeweils 3x, ich nur 1x.

Es sollen und werden 30% zugeschlagen! Teste das mal bevor du voreilig antwortest! Natürlich gibt es einfachere Formeln, aber das war halt mein Vorschlag und dieser funktioniert! :)

VG
Alexandra
Antworten Top
#13
Du musst die ganze Aufgabe lesen und das Bildchen verstehen.

Bei 40 Stunden zu 17,50 steht 700. Das bedeutet, dass auch die 2 Überstunden schon bezahlt sind mit dem Grundlohn.

Daher gibt es nur noch den Zuschlag von 30% zu berücksichtigen, nicht die ganzen 130%.

Außerdem - hättest Du jetzt recht gehabt - kann man auch ein wenig Mathe anwenden:

=WENN(D6>38;(D6-38)*D7+(D6-38)*D7*30%;"") kann man klammern zu
=WENN(D6>38;(D6-38)*D7*130%;"")

Aber hier ist nur

=WENN(D6>38;(D6-38)*D7*30%;"")

gefragt .... und das geht kürzer mit meiner Formel ganz oben (D6 und 38 werden darin nur einmal genannt!).
Antworten Top
#14
(19.08.2017, 16:19)lupo1 schrieb: Du musst die ganze Aufgabe lesen und das Bildchen verstehen.

Bei 40 Stunden zu 17,50 steht 700. Das bedeutet, dass auch die 2 Überstunden schon bezahlt sind mit dem Grundlohn.

Daher gibt es nur noch den Zuschlag von 30% zu berücksichtigen, nicht die ganzen 130%.

Außerdem - hättest Du jetzt recht gehabt - kann man auch ein wenig Mathe anwenden:

=WENN(D6>38;(D6-38)*D7+(D6-38)*D7*30%;"") kann man klammern zu
=WENN(D6>38;(D6-38)*D7*130%;"")

Aber hier ist nur

=WENN(D6>38;(D6-38)*D7*30%;"")

gefragt .... und das geht kürzer mit meiner Formel ganz oben (D6 und 38 werden darin nur einmal genannt!).

Ups, bitte entschuldige, habe mir das "Bildchen" nicht richtig angeschaut! :)

Du hast natürlich Recht und ich hatte "voreilig" geantwortet! :)


VG
Alexandra
Antworten Top
#15
Noch kannst Du den letzten Beitrag von dem unnötigen Zitat (es ging nur zwischen uns, und bitte nie Fullquote) befreien ... beim vorletzten ist die Stunde schon vorüber.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste