Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion aus einer Liste
#1
Bug 
Hallo Leute :)
Ich erstelle gerade eine Wenn-Funktion wegen meiner Masterarbeit. 
Zum Kontext: Ich bestimme Flechtenarten an verschiedenen Bäumen für eine Umweltuntersuchung und es gibt Flechtenarten, die als Klimawandelzeiger und als Eutrophierungszeiger gelten. Diese möchte ich 'herausfiltern' und später dann zusammenzählen. Das zusammenzählen ist schon vorprogrammiert (andere Exel, läuft soweit). In der Spalte D gebe ich dann z.B. meine gefundenen Flechtenarten ein, nur bestimmte Flechten gelten dann als Klimawandelzeiger (KWZ) oder Eutrophierungszeiger (EZ). 
Kenne mich schon eigentlich gut mit Excel aus, auch mit der Wenn-Funktion (grundlender Aufbau etc).
Ich habe folgendes Problem/Spezialanforderung an die Wenn-Funktion, die ich noch nicht herausgefunden habe, auch nicht nach einer aufwendigen Internet-Recherche: 
Wie kann man eine Wenn-Funktion, genauer die Bedingung aus einer Liste definieren?
Als Bedingung habe ich gesetzt: =WENN(D2=A2:A49;"EZ";WENN(C2:C45;"KWZ"))
Das heißt: Wenn sich aus einer Liste (A2:A49 oder andere liste C2:C45) eine Bedingung bewahrheitet, dann gib als Ergebnis "EZ" aus. Dann habe ich die andere Liste als einfach-verschachtelte Wenn-Funktion addiert, infolge dessen: "KWZ", wenn die nächste Bedingung erfüllt wird.
Nun gibt mir Excel aber einen Fehler aus: #WERT!
Was ist an der angegebenen Funktion falsch? Kann Excel überhaupt so viele Bedingungen setzen oder ist das nur Zeilenweise also Einzeln möglich? Geschickter wäre es natürlich, wenn sich aus einer vordefinierten Liste eine Bedingung erfüllt, dann gibt es EZ oder KWZ aus.
Die Excel-Tabelle ist im Anhang. Ich benutze Mircosoft Office Home and Student 2016. Somit habe ich keine WENNS zur Verfügung, falls das die Lösung sein könnte.

Hat von euch jemand schon mal so was ähnliches gemacht also einfach eine Bedingung aus einer kompletten Liste? (Mit mehr als 2 Bedingungen) Wäre euch super dankbar, ihr rettet damit meine Auswertung :D Vielen Dank euch schon mal  17

Lg,
Tobi


Angehängte Dateien
.xlsx   EZ_KWZ_Liste.xlsx (Größe: 10,65 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hola,
sorry, aber du kennst dich nicht gut mit Excel aus (was ja nicht schlimm ist). Mit Wenn() kann man nicht einfach einen Bereich mit einer Zelle vergleichen.

Zitat:Dann habe ich die andere Liste als einfach-verschachtelte Wenn-Funktion addiert
Wo hast du denn da irgendetwas addiert (was übrigens auch nicht so geht).

Zitat:infolge dessen: "KWZ", wenn die nächste Bedingung erfüllt wird.
Nun ist D2 leider leer und ein konkretes Wunschergebnis fehlt. Was "die nächste Bedingung" ist, ist völlig unklar. Die Beschreibung reicht leider nicht aus um etwas zu erraten weil noch nicht mal klar ist, wo was genau gesucht werden soll.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wow gehst ja ziemlich harsch mit deiner Kritik um anstatt eventuelle Lösungsvorschläge zu geben, machst du das immer so? 

Dann versuche ich etwas präziser zu sein und deine Unmut über mich zu ignorieren... 

In meinem Anhang ist D nun mit einem Beißpiel gefüllt.

Welche Funktion schlägst du dann vor, wenn du denkst, dass ich mich mit Excel nicht auskenne (also überhaupt gar nicht, was nicht stimmt) und du dafür sehr gut?

Gibt es eine andere Funktion, die Bedingungen aus Listen herausnehmen kann und mit einem Zellwert vergleichen kann?


Angehängte Dateien
.xlsx   EZ_KWZ_Liste.xlsx (Größe: 11,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hi,



Zitat:Kenne mich schon eigentlich gut mit Excel aus, auch mit der Wenn-Funktion (grundlender Aufbau etc).


Scheint mir nicht so, sonst hättest Du in Deiner WENN-Verschachtelung die Syntax von WENN, nämlich WENN(Bedingung; Dann; Sonst), eingehalten, was ich aber nicht sehe.


Es gibt in Excel zig Funktionen, die Dir helfen könnten:

ZÄHLENWENN
ZÄHLENWENNS
SUMMENPRODUKT
FILTER


Hier:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;D2);"EZ";WENN(ZÄHLENWENN(C:C;D2);"KWZ";""))

Ich empfehle Dir, um nur halbwegs Kenntnisse in Excel zu erhalten das: https://online-excel.de/


Was ist das:
Zitat:Beißpiel


???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Tobi_96
Antworten Top
#5
Zitat:Wow gehst ja ziemlich harsch mit deiner Kritik um anstatt eventuelle Lösungsvorschläge zu geben, machst du das immer so? 

Entschuldigung, aber du hast dich als gut bezeichnet.

Da nicht klar ist was wann erscheinen soll, was soll man außer Formel-Namen für konkrete Vorschläge machen?
Jetzt ist es klar:
=wenn(zählenwenn(.....);"EZ;"wenn(zählenwenn(.....);"KWZ";""))
Antworten Top
#6
Wow Danke für die vielen Vorschläge, das is natürlich logisch eine Zählenwenn-Funktion für den Kriterienbereich einzufügen. Jetzt passt alles, die Funktion tut was sie soll. Ich danke dir so sehr :D

D2 sollte einfach ein Beißpiel sein, um die Funktion zu testen. In der Spalte D trage ich dann meine gefundenen Sachen hinein und die Zeile E ergibt die Funde "EZ" oder "KWZ" aus den 2 Listen. Hoffe es is damit etwas verständlicher :)


Ok dann passe ich auf mit meiner Formulierung. In diesem Forum gilt es komplett anders 'sich auszukennen' als in anderen Foren... xD Hier is der Wissensstand anscheinend echt ne Dimension höher als z.B. im Microsoft Office Forum.... :D Beachte ich natürlich nächstes mal. Nächstes mal lass ich sowas einfach weg xD Aber nimmt es bitte nicht zu ernst Leute :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste