Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion - Physikformeln
#1
Guten Tag alle zusammen,

habe mit einem Kommilitonen eine Aufgabe bekommen, bei der wir etwas ins schwanken kommen. Müssen eine bestimmte Aufgabenstellung in Excel darstellen. Die relevanten zwei Formeln hierfür sind auch vorerst in der Excel Datei vorhanden. Das Aufgabenblatt ist mit im Anhang.

Wir haben vorerst für feste Werte alles in Excel übertragen, aber mit erhöhten dt wissen wir nicht so Recht, wie wir die Zellen so umformatieren müssen, dass er Werte auch korrekt ausgibt. Das Problem ist nochmal ausführlich in Rot in der Datei aufgezeigt. Hoffe ihr könnt uns behilflich sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Excel-Physik.xlsx (Größe: 35,33 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde das ganze mit Min lösen. Wenn der Überhang größer ist soll er die Länge der Kettes nehmen. Sinngemäß als Formel:
=MIN(Formel für Überhang der Kette;Länge der Kette). Für die Geschwindigkeit ergibt sich damit automatisch die Formel für den freien Fall, da ln = l und damit ist das ganze 1.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • er1874
Antworten Top
#3
(14.06.2017, 16:07)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

ich würde das ganze mit Min lösen. Wenn der Überhang größer ist soll er die Länge der Kettes nehmen. Sinngemäß als Formel:
=MIN(Formel für Überhang der Kette;Länge der Kette). Für die Geschwindigkeit ergibt sich damit automatisch die Formel für den freien Fall, da ln = l und damit ist das ganze 1.

Erst mal vielen Dank für den Beitrag. Leider hilft mir das aber nicht bei meinem Problem, welches ich in der Datei vermerkt habe. Durch manuelles erhöhen der Zeitspanne dt fehlt mir dann unten in der Tabelle die voherigen Werte für den Überhang und die Geschwindigkeit. Hat jemand einen Ansatz für das Problem?
Antworten Top
#4
allöchen,

unten in der Tabelle hast Du momentan ja nur Platz für eine Reihe zu einem dt. Du willst die Tabelle so erweitern, dass bei 0,6 die Liste mit 0,5 begonnen wird und dann erst die Werte für 0,6 kommen? Also 49 Werte für 0,5, auch bei 1 beginnend, und 49 Werte für 0,6, auch wieder bei 1 beginnend? Dann brauchst Du doch nur die Formel 49x mit dt-0,1 und 49x mit dt? Vorausgesetzt, Du willst das nicht nur bei 0,6 sondern auch schon bei den Werten davor. Falls das so ist, wäre dann noch die Frage, was bei dt=0,1 passieren soll. Wäre dann die konstante 1 ok?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste