Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine laaange Liste mit vielen Flächen. Es geht jetzt um die Kalkversorgung. 
Bodenproben wurden genommen und haben einen gemessenen Wert X. 
Wenn dieser Wert über einem bestimmten Wert liegt möchte ich, dass er mit den Versorgungsstufen A-E angezeigt wird um einen schnelleren Überblick zu erhalten wo gekalkt werden muss und wo nicht.
Wie gehe ich da am besten vor?

Beispiel:

Der Wert liegt bei 9,0 wäre das Versorgungsstufe E (sehr hoch)
Der Wert liegt bei 3,0 wäre das Versorgungsstufe A (sehr gering)

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

indem du genau erklärst wann welche Stufe gilt.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
A (sehr niedrig): <5,2
B (niedrig): 5,2 - 6,1
C (anzustreben): 6,2 - 6,9
D (hoch): 7,0 - 7,3
E (sehr hoch): > 7,3

A (sehr niedrig): <5,2
B (niedrig): 5,2 - 6,1
C (anzustreben): 6,2 - 6,9
D (hoch): 7,0 - 7,3
E (sehr hoch): > 7,3
Antworten Top
#4
Schrein in D1 bis D5 die Zahlen
0
5,2
6,2
7
7,4
Daneben in E1 bis E5 die jeweiligen Buchstaben. In A1 kommt jetzt die gesuchte Zahl, daneben dann:
Code:
=SVERWEIS(A1;D1:E5;2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • unwissend 2.0
Antworten Top
#5
Gelöscht. Steve1da war schneller. :)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • unwissend 2.0
Antworten Top
#6
Danke dir, das klappt schon mal. Allerdings rutscht die Matrix immer mit. Ich kann die doch irgendwie fixieren mit $ oder?
Antworten Top
#7
Ja. Alles was sich nicht verändern soll muss mit einem $ versehen werden.
Antworten Top
#8
Ich hab´s geschafft.
Jetzt noch ein kleines optisches Schmankerl, wenn ich die Versorgungsstufen farblich markieren möchte. Ich dachte dass es automatisch gehen würde wenn ich die Stufen auch schon in der Matrix farblich kennzeichne, aber leider geht das nicht.
Ich benötige quasi 5 unterschiedliche Töne wobei A=rot, B=hellrot, C=grün, D=hellgrün, E=gelb sein soll.
Meine bedingte Formatierung wird nicht angenommen, woran kann das liegen?
Antworten Top
#9
Moin,


Zitat:Meine bedingte Formatierung wird nicht angenommen, woran kann das liegen?
hhmmm, und woher sollen wir das Wissen nehmen, wenn du deine nicht funktionierenden Bemühungen geheim hältst?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste