Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion
#1
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Wenn-Funktion. Gegeben ist ein Wert z.B. 8, den ich je nachdem in welchen Bereich er fällt, mit einem Faktor multiplizieren möchte. Würde er in den Bereich 0 bis <=5 fallen, sollte er mit 9 multipliziert werden. Fällt er in den Bereich 5 bis <=10 soll er mit 7 multipliziert werden.

Ich habe 2 Varianten einer Wenn-Funktion erstellt, bei denen ich jedoch nur #WERT! erhalte. Die Daten zu meinem Problem sind in der angehängten Excel-Tabelle ersichtlich.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Lg, Brian


Angehängte Dateien
.xlsx   Wenn-Funktion.xlsx (Größe: 8,17 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo

Versuche es so:    
Code:
=WENN(UND(C6>0;C6<=5);F6;WENN(UND(C6>5;C6<=10);F7;0))*C6
Antworten Top
#3
Hi,

Anfängervariante:


Code:
=C6*wenn(C6<=5;9;7)


oder


Code:
=c6*Verweis(C6;{0.6};{9.7})
=C6*(7+(C6<=5)*2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hi Edgar,

Das mit der Anfängervariante ist schon richtig.

Aber es sind doch Bereiche in denen sich der Wert befinden soll.
Werden bei deinen Lösungen nicht auch negative und Werte größer 10 berücksichtigt.

Mfg Elex
Antworten Top
#5
Hi,

klar, aber der TE hat nichts davon geschrieben, dass Werte <0 und >10 vorkommen können. Unabhängig davon wäre das auch besser als mit Deiner Formel zu lösen:


Code:
=C6*Verweis(c6;{-999;0;6;11};{0;9;7;0})
=wenn((C6<0)+(C6>10);"";C6*(7+C6<=5)*2)
=wenn((C6<0)+(C6>10);"";C6*wenn(c6>5;7;9))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten. Es klappt jetzt mal, dass ich diese Wenn-Funktion auch auf mehrere Bereiche anwende (wie in meinem Bsp. mit dem Wert 8). Ich habe jedoch viele tausend Werte in einer Spalte, die ich in 7 Kategorien einteilen möchte. Je nach Kategorie soll dieser Wert dann mit einem Faktor multipliziert werden. Habe nochmal eine Excel Tabelle angehängt. Wie löse ich das Problem für mehrere bzw. viele Werte, im Beispiel mit 7 Werten angenommen?

Danke.

Lg, Brian


Angehängte Dateien
.xlsx   Wenn Funktion 2.xlsx (Größe: 9,37 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hola,

würde ich mit einem Sverweis lösen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hi,

wenn es nur 7 Kategorien sein sollen, dann ginge das:


Code:
=WAHL(MIN(KÜRZEN((F9-1%)/5;)+1;7);9;7;12;3;5;8;2)*F9
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Smile 
Jetzt klappt es. Beim Sverweis war noch ein Teil der Formel zu sperren, sodass wenn man die Formel nach unten zieht, immer die selben 7 Bereiche angewandt werden. Deine Formel Edgar verstehe ich zwar überhaupt nicht, funktioniert aber auch super [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Danke

Lg, Brian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste