Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion
#11
Danke dir vorab,wenn ich es jetzt richtig verstanden hab muss bei der verschachtelten auch ein Bezug auf die Zelle genommen werden in der die Formel steht also das wenn z.b wenn die formel in der Zeile A2 steht =Wenn(A2;";Wenn(A2
Antworten Top
#12
Zitat:wenn z.b wenn die formel in der Zeile A2 steht =Wenn(A2;";Wenn(A2

Ich sag's  mal mit "Klartext":

Wenn der Zelleninhalt in A1 "das" ist, dann nimm den Wert aus B1, wenn aber der Inhalt "jenes" ist, dann nimm den Wert aus B2. Wenn beides nicht zutrifft und der Inhalt "was ganz anderes" ist, dann schau nach dem Wert in B3.

Ürigens wollte ich dich mit dem Tipp Syntax in der MwSt-Aufgabe nicht verwirren. Inhaltlich passt das - solltest du gerne auf Flohmärkte gehen, kannst ja überzählige Klammern verkaufen.  :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Black Kong
Antworten Top
#13
Wink 
Ich glaube ich komme der verschachtelten langsam auf die Schliche ^^ ,werde mir dann paar Übungsaufgaben aus dem Internet suchen und meine Excel Datei dann hier hochladen als Kontrolle natürlich mit Quell Angaben damit es nicht nach Hausaufgaben aussieht :49:
Antworten Top
#14
Stecke gerade in einer Sackgasse da es das erste mal ist das ich mit dieser Art von Verschachtelter Funktion zu tuen habe. Habe etwas selbst experimentiert mit der Formel mit Hilfe von youtube Videos bevor ich euch damit belästige.Das Kriterium lautet Umsatz größer gleich 40000 dann 2% Provision ab 60000 3% Provision und ab 80000 4 % Provision. Hab sie versucht mit der normalen Funktion zu lösen die ich Kennengelernt habe Leider kam überall 2 Prozent raus da jede das 1 Kriterium erfüllte. Habe es mit einer Formel ausprobiert die auch auf youtube gezeigt wurde leider hat es auch nicht so richtig Funktioniert.
Die Wenn-Funktion Steckt in Zeile D


Angehängte Dateien
.xlsx   Prozent.xlsx (Größe: 9,2 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#15
(15.06.2017, 21:04)Black Kong schrieb: Ich glaube ich komme der verschachtelten langsam auf die Schliche ^^ ...

Hallo, wohl eher nicht...


Code:
=WENN(B3>=80000;4;WENN(B3>=60000;3;WENN(B3>=40000;2;0)))%


So sieht eine WENN()-Verschachtelung aus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Black Kong
Antworten Top
#16
Genau diese Hatte ich am Anfang nur Umgedreht =WENN(B5>=40000;2%;WENN(B5>=60000;3%;WENN(B5>=80000;4%;0)))  :s  fängt man allgemein immer mit den größten falls mehrer Werte das Kriterium erfüllen ?
Antworten Top
#17
Ah gerade Gelesen der Wert_Wenn_Wahr wird immer automatisch eingesetzt wenn zutrifft und nicht weiter geprüft
Antworten Top
#18
Hallo, hier ja... WENN() bricht ab, wenn die erste Bedingung erfüllt ist... ... das ist aber klar, wenn man sich die Syntax ansieht... WENN(Prüfung;Dann;Sonst) und bei Prüfung kommt nur WAHR oder FALSCH raus... Wenn die Prüfung also WAHR ist, hat die WENN()-Formel fertig...!!! Bei einer verschachtelten WENN()-Formel spielt die Reihenfolge eine imens wichtige Rolle...!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Black Kong
Antworten Top
#19
Wieder was neues Gelernt Danke dir ^^
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste