Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Formel soll eine Uhrzeit innerhalb einer Spalte ermitteln und ausgeben
#1
Video 
Hey zusammen... ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Excel und kann in meinem Fall grad nichts hilfreiches finden... Vielleicht habt ihr ja Tipps... und zwar möchte ich eine Formel schreiben.... 
Fakten: es ist eine große Tabelle mit verschiedenen Uhrzeiten... und Excel, soll, wenn eine Uhrzeit bereits eingetragen wurde, diese innerhalb einer Spalte finden und dann mit ja oder nein bestätigen... je nachdem ob vorhanden oder nicht.... ich hab bislang das:

=WENN(A10:A318)=ZEITWERT("06:00");"Ja";"Nein")

Aber das gewünschte Ergebnis erhalte ich nicht.... was hab ich falsch gemacht oder vergessen?

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

wenn in B1 die Zeit steht, mit der A10:A318 verglichen werden soll, dann ginge das:
=WENN(Zählenwenn(A10:A318;B1)>1;"Ja";"Nein")

Alle Zellen müssen aber das gleiche Format haben...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo,

du hast eine Klammer zu viel...


Code:
=WENN(A10:A318=ZEITWERT("06:00");"Ja";"Nein")
Antworten Top
#4
(16.07.2023, 22:06)Ralf A schrieb: Hey, es soll nicht verglichen werden... nur soll excel, wenn die uhrzeit eingetragen wurde in der spalte, es mit ja entweder bestätigen... oder verneinen, wenn die Uhrzeit nicht eingetragen wurde... und irgendwie bekomm ich das nicht hin...

Hi,

wenn in B1 die Zeit steht, mit der A10:A318 verglichen werden soll, dann ginge das:
=WENN(Zählenwenn(A10:A318;B1)>1;"Ja";"Nein")

Alle Zellen müssen aber das gleiche Format haben...

(16.07.2023, 22:08)rate mit schrieb: Hallo,

du hast eine Klammer zu viel...


Code:
=WENN(A10:A318=ZEITWERT("06:00");"Ja";"Nein")

Das funktioniert leider auch nicht.... ?
Antworten Top
#5
... dann versuche ich es mal hiermit...


Angehängte Dateien
.xlsx   Uhrzeit.xlsx (Größe: 11,42 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Hallo Tbaurora,

prüfe einmal deine Zellen, mit der angezeigten Uhrzeit 06:00.
Steht in den Zellen nur die reine Uhrzeit, oder Datum und Uhrzeit?

Der Zellwert Datum und Uhrzeit ergibt sich Automatisch, wenn du die Uhrzeit über die Mitternachtgrenze (00:00) nach unten ziehst.
Deine Formel sucht nach einer Zelle mit dem Zeitwert "06:00", da in der Zelle jedoch noch ein Datum vor 06:00 steht, ist der Zellwert <> deinem Suchwert.
Deshalb wird auch Nein und nicht Ja angezeigt.
Gruß Karl
Antworten Top
#7
(16.07.2023, 23:18)rate mit schrieb: ... dann versuche ich es mal hiermit...

Hey, wie kommst du denn auf 0,25? ? lg
Antworten Top
#8
Hola,
ich habe mir die Datei nicht angesehen, aber 0,25 sind 6 Stunden in excel als Dezimalzahl.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
(21.07.2023, 18:33)steve1da schrieb: Hola,
ich habe mir die Datei nicht angesehen, aber 0,25 sind 6 Stunden in excel als Dezimalzahl.
Gruß,
steve1da

Danke für die Info, wie errechnet man das? Hab noch ein paar andere Uhrzeiten Smile
Antworten Top
#10
Ein Tag ist für Excel eine 1. 
12 Stunden sind also 0,5.
6 Stunden sind 0,25.
usw.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste