Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Formel mit mehreren gestaffelten Bedingungen
#1
Hallo, ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, in der Kommissionen berechnet werden.
Also z.B. Wenn der Betrag in A1 grösser ist als 100 aber kleiner als 200, dann gibt es 1%, wenn der Betrag grösser ist als 200, aber kleiner als 300, dann gibt es 2%, ... und so weiter , insgesamt werden es etwa 10 Bedingungen sein. 
Die Prozente sind also gestaffelt... Wenn ich z.B. einen Betrag von 450 Euro habe, bekomme ich 1% auf die ersten 100 (zwischen 100 und 200) Euro, 2% auf die zweite Bedingung (200-300 Euro), 3% auf die dritte Bedingung (300-400) und 3,1% auf 50 Euro (die sich ja in der vierten Bedingungen zwischen 400 und 500 befindet)

Wie muss ich die Formel schreiben?

100 - 200 = 1%
200 - 300 = 2%
300 - 400 = 3%
400 - 500 = 3,1%

etc...

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hola,

schreib von-bis-Prozent jeweils in eigene Zellen nebeneinander und hol den Wert dann mit dem Sverweis, wobei der 4. Parameter auf WAHR stehen muss.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke, ich hatte den Post gerade nochmal geándert, da die Prozente gestaffelt sind. Kannst Du mir mit der Formel helfen? Ist das eine Wenn(UND Formel?
Danke.
Antworten Top
#4
Hallo SINA,

siehe Anhang. Hab´s nur bis 300 vorbereitet. Den Rest schaffste auch alleine 21


Angehängte Dateien
.xlsx   SINA.xlsx (Größe: 9,47 KB / Downloads: 10)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
@StefanB: Die UNDs sind überflüssig, einfach immer < nächster Anfangswert abfragen. Bei 10 Bedingungen sollte man überlegen auf eine hinterlegte Tabelle + Sverweis() zu gehen.
Die Staffelung hast du auch nicht drin :)
Antworten Top
#6
Hallo steve1da,

Du hast recht, ich hab die Staffelung vergessen und mit sverweis und separater Tab ist´s auch einfacher und übersichtlicher. 23
wer lesen kann ist klar im Vorteil!! 20

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#7
Vielen Dank... die Richtung ist richtig, aber ich glaube, es stimmt noch nicht ganz wegen den Staffelungen. Ich schaue es mir aber in Ruhe an :) Danke!!!
Antworten Top
#8
Hallo,

anbei ein Beispiel mit Sverweis.


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis.xlsx (Größe: 10,15 KB / Downloads: 6)
Cadmus
Antworten Top
#9
Vielen Dank an alle :)

Habe die Liste inzwischen fertig bekommen. Ein Kollege hat helfen können.

Ich füge sie mal bei , vielleicht kann es ja jemand mal gebrauchen :) 

Danke & Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   Kommissionen.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#10
Hi,

eine Tabelle mit Schutz ist unsinnig!

Geht auch mit dieser Formel, Betrag in A1:

Code:
=(A1>=100)*A1%+(A1>=200)*(A1-100)%+(A1>=300)*(A1-200)%+(A1>=400)*(A1-300)%
=(A1>=100)*(A1%+MAX(0;A1-100)%+MAX(0;A1-200)%+MAX(0;A1-300)%)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • SINA
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste