Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Formel mit mehreren Bedingungen & Ausgabeoptionen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Wenn- Formel mit mehreren Bedingungen, die je nach Definition dann den Text ausgeben soll. Leider funktioniert die Formel nicht so wie ich mir das vorstelle...
Habt Ihr evtl. eine Lösung für mich?
Anbei die aktuelle Formel:
=WENN(UND(ODER(L8<0;N8>0));"Platz 2");WENN(UND(ODER(L8>0;N8>0));"Platz 1");WENN(UND(ODER(L8<0;N8<0;"Platz 3"));WENN(UND(ODER(L8>0;N8<0));"Platz 4"))

Vielen Dank im voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 9,92 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Zitat:Leider funktioniert die Formel nicht so wie ich mir das vorstelle...


Wie soll sie denn funktionieren?

Eine hochgeladene Beispielmappe mit Beispielergebnissen erhöht die Lösungschance.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hi,

Deine ganzen UND-Funktionen sind für die Katz, da sie als einzige Bedingung eine ODER-Funktion-/Bedingung enthalten.
Ansonsten siehe Cadmus.
Antworten Top
#4
Datei ist angefügt


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 9,92 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo,

versuche es mal mit dieser Formel:

Code:
=WENN(UND(A8<0;B8>0);"Platz 2";WENN(UND(A8>0;B8>0);"Platz 1";WENN(UND(A8<0;B8<0);"Platz 3";WENN(UND(A8>0;B8<0);"Platz 4";""))))


Die Auswertung stimmt nicht mit deiner (falschen) Vorgabe überein...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • TobiF
Antworten Top
#6
Perfekt, Das hat funktioniert vielen DANK
Antworten Top
#7
Hi,

ohne WENN:

Code:
=MAX(0;2*(B8>0)-(A8>0))+MAX(0;4*(B8<0)-(A8>0))
Die Zellen benutzerdefiniert mit "Platz "0 formatieren.



.xlsx   Kopie von TEST-1.xlsx (Größe: 10,1 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
="Platz "&WAHL((L8<0)+(N8<0)*2+1;1;2;4;3)

WAHL wäre auch noch verzichtbar, wären 3 und 4, wie es normal ist, anders herum.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste