Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann verschachtelte Formel office 365 Excel
#11
Hola,
schmeiß mal die @-Zeichen aus der Formel.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
(24.08.2022, 17:28)steve1da schrieb: Hola,
schmeiß mal die @-Zeichen aus der Formel.
Gruß,
steve1da

Hi in der Formel ist kein @-Zeichen enthalten ...?
Antworten Top
#13
Wenn ich die Datei runterlade sind das @ Zeichen drin. Schmeiß ich die raus, verschwindet #WERT.
Antworten Top
#14
Hallo,

Ich habe jetzt die Zellbezüge etwas gekürzt. Damit funktioniert es sicher in Excel Online.

PHP-Code:
=WENN(G2="Hosted Software";"SaaS";WENN(ZÄHLENWENNS(Current!D$1:D$100;D2;Current!G$1:G$100;G2;Current!I$1:I$100;I2)=0;"new";WENN(INDEX(Current!M$1:M$100;VERGLEICH(D2&" "&G2&" "&I2;Current!D$1:D$100&" "&Current!G$1:G$100&" "&Current!I:I;0))<=J2;"existing";"upgrade"))) 
Gastlich
Antworten Top
#15
(24.08.2022, 17:37)Gastlich schrieb: Hallo,

Ich habe jetzt die Zellbezüge etwas gekürzt. Damit funktioniert es sicher in Excel Online.

PHP-Code:
=WENN(G2="Hosted Software";"SaaS";WENN(ZÄHLENWENNS(Current!D$1:D$100;D2;Current!G$1:G$100;G2;Current!I$1:I$100;I2)=0;"new";WENN(INDEX(Current!M$1:M$100;VERGLEICH(D2&" "&G2&" "&I2;Current!D$1:D$100&" "&Current!G$1:G$100&" "&Current!I:I;0))<=J2;"existing";"upgrade"))) 

Danke, leider gleicher Fehler. Ich habe an diesem Rechner Excel 2013 aber auf einem anderen Rechner mit Excel 365 funktioniert es auch nicht, es bleibt der Fehler in den Zeilen 10, 13 und 18 ... allerdings ist es dort ein #N/A Fehler .. mich macht es stutzig da die anderen Werte ja korrekt ausgegeben werden.

Noch jemand eine Idee .. .sorry aber ich weiß da nicht weiter?
Grüße
Joachim
Antworten Top
#16
Hallo Joachim,

der Fehler tritt wohl immer dann auf, wenn der letzte WENN-Teil zum Tragen kommt.
Versuch mal (in deinem Excel 2013) die Formel als Matrixformel einzugeben mit Strg+Shift+Enter
(ohne irgendwelche @-Zeichen...)

Meiner Meinung nach müßte nämlich die Formel aufgrund des Ausdruckes
   ...VERGLEICH(D2&" "&G2&" "&I2;Current!D:D&" "&Current!G:G&" "&Current!I:I;0)...
in älteren Excel-Versionen (bis Excel 2019) als Matrixformel mit Strg+Shift+Enter eingegeben werden.
(Ich habe gerade kein "altes" Excel zur Hand und kann es daher nicht testen)

Und warum in Excel 365 da ein N/A-Fehler kommt kann ich allerdings nicht nachvollziehen...

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#17
Hi,



Zitat:Meiner Meinung nach müßte nämlich die Formel aufgrund des Ausdruckes
   ...VERGLEICH(D2&" "&G2&" "&I2;Current!D:D&" "&Current!G:G&" "&Current!I:I;0)...
in älteren Excel-Versionen (bis Excel 2019) als Matrixformel mit Strg+Shift+Enter eingegeben werden.


Nein!


.xlsx   Test16_1.xlsx (Größe: 16,48 KB / Downloads: 1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
(25.08.2022, 06:02)BoskoBiati schrieb: Hi,





Nein!

Hallo Edgar,

danke die Tabelle zeigt nun keine N/A oder #WERT! Fehler mehr allerdings ist das Ergebnis nicht wie gewünscht.

In Zeile 10 und 13 müsste "Upgrade" ausgegeben werden da die Zahl in J = 20 und somit größer ist als die Summe der Einträge in "Current" M Zeilen 2+5 = 4. Auch in Zeile 13 Zahl in J = 20, Summe der Einträge in "Current" M Zeile 3+6 = 2.

Zeile 18 wird korrekt angezeigt da in "Current" M = 20+10 = 30, also größer als J in "Quote" = 20.

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Grüße
Joachim
Antworten Top
#19
Hola,
mit Summewenns() kann man die Zahlen vergleichen. Wann ist denn ein Eintrag genau "new"? Wenn keine Kombination aus D, I und G in Current gefunden wird?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#20
(25.08.2022, 08:04)steve1da schrieb: Hola,
mit Summewenns() kann man die Zahlen vergleichen. Wann ist denn ein Eintrag genau "new"? Wenn keine Kombination aus D, I und G in Current gefunden wird?
Gruß,
steve1da

Hi,

genau ..

es gibt nur 4 verschiedene Möglichkeiten:
SaaS = wenn in G = "Hosted Software" ohne weitere Bedingungen.
existing = wenn Match von D, I und G in beiden Tabellen + die Zahl in "quote" J = kleiner/gleich der Summe der Matches in "current" M
upgrade = wenn Match von D, I und G in beiden Tabellen + die Zahl in "quote" J = größer als die Summe der Matches in "current" M
wenn nichts der vorgenannten zutrifft = new

Grüße
Joachim
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste