Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann und Dann möglich?
#11
Verdammt... Volltreffer, Günter! Ganz im Ernst: Mir fehlen die Worte...!

Glücklicherweise kann ich schreiben und muss nicht reden. Reden = Gestammel...
Aber mal ehrlich: Ich komme nicht damit klar! Smile 8-0 :18: :18: :18:  Ich dachte wirklich ein nicht lösbares Problem entdeckt zu haben. Aber derbe - so früh, so schnell, und dann überhaupt: Perfekte Lösung: Könnte nicht besser sein.

Du bist zurecht Moderator! Wo hast du das gelernt? Hast du mit beim Programmieren von Excel geholfen? Wahnsinn! Oder mit anderen Worten:

Unbeschreiblich VIELEN DANK!!!!! ...ich werde mich dann mal dazu aufraffen, deine Lösung ansatzweise zu verstehen...

Danke, LG und ein schönes Wochenende:

Comerz
Antworten Top
#12
Hallo,

etwas kürzer und Ausgabe des Prozentwertes wie gewünscht mit 100irgendwas:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
210020 Stimmt + 120%
3 40 stimmt + 20 %
4 60  

ZelleFormel
D2=WENN(SUMME(B2:B4)<A2;"";"Stimmt " &WENN(SUMME(B2:B4)>A2;"+ "&TEXT(SUMME(B2:B4)/A2;"000%");""))
D3=WENN(SUMME(B2:B4)<A2;"";WENN(SUMME(B2:B4)=A2;"stimmt";WENN(SUMME(B2:B4)>A2;"stimmt + "&TEXT(SUMME(B2:B4)/A2-1;"0 %"))))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Hi,

Zitat:...ich werde mich dann mal dazu aufraffen, deine Lösung ansatzweise zu verstehen...

es ist im Prinzip eine einfache Formel, die lediglich aus drei Teilen besteht. Schau sie dir mal in der Formelauswertung an - dort kannst du gut nachvollziehen, was durch die Formelteile geschieht.

Erster Teil:
=WENN(SUMME(B2:B4)
Wenn die Summe B2:B4 kleiner des Wertes in A2 ist, dann lass die Zelle (D2) leer; sonst

ZweiterTeil:
WENN(SUMME(B2:B4)=A2;"stimmt"

Wenn die Summe B2:B4 gleich des Wertes in A2 ist, dann schreibe in D2 "stimmt"; sonst (wenn beide Bedingungen nicht zutreffen)

Dritter Teil:
WENN(SUMME(B2:B4)>A2;"stimmt + "&TEXT(SUMME(B2:B4)/A2-1;"0 %")

Wenn die Summe B2:B4 größer als der Wertes in A2 ist, dann schreibe in D2 den Ausdruck "stimmt +" und (als Text) die Summe B2:B4 durch den Wert A2 dividiert. Da du einen Prozentwert erhalten willst, der dir sagt, um eben wieviel % der Wert in A2 überschritten ist, musst du von dem Ergebnis der Division 1 subtrahieren. Das Format, das dabei herauskommen soll, wird durch "0 %" dargestellt.

Das ist das ganze Geheimnis der Formel.

Übrigens, Fachwissen ist nicht Voraussetzung, um Moderator zu werden/sein. Du hast dich in meinem Profil umgesehen - da hast du sicherlich entdeckt, dass ich mich als Anfänger geoutet habe. Das ist kein Understatement. Es gibt hier Helfer, die ein erheblich höheres Potential an (Excel)Wissen haben als ich. Und lernen kann das jeder, der dazu bereit ist. Schau dich hier im Forum um, versuche Lösungsvorschläge nachzubauen und zu verstehen und du wirst sehen, dass XL kein Hexenwerek ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
(19.06.2015, 11:03)BoskoBiati schrieb: Hallo,

etwas kürzer und Ausgabe des Prozentwertes wie gewünscht mit 100irgendwas:

Hi Edgar,

wie üblich: Thumps_up

Aber es reicht als Formatangabe eine Null ("0%"). Auch hier wird bei Bedarf 3-stellig angezeigt. Allerdings muss auch bei deinem Vorschlag das "-1" rein, da ja festgestellt werden soll, um wieviel Prozent der Wert überschritten ist. Comerz hatte zwar in einem Beitrag geschrieben


Zitat:Jedoch sollte er eigentlich aus den 1,04 im Beispiel einen Prozentwert machen, also 104 %.

aber das deckt sich nicht mit meiner Interpretation von "stimmt + xxx%"
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hallo Günter,

es gibt noch ausreichend Spielmöglichkeiten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
210020 stimmt + 20%
3 40 stimmt + 20%
4 60 stimmt + 120%
5   stimmt + 120%

ZelleFormatWert
D5[>100]"stimmt + "0"%";[=100]"stimmt";120

ZelleFormel
D2=WENN(SUMME(B2:B4)<A2;"";"stimmt "&WENN(SUMME(B2:B4)=A2;"";"+ "&(SUMME(B2:B4)/A2%-100)&"%"))
D3=WENN(SUMME(B2:B4)<A2;"";"stimmt "&WENN(SUMME(B2:B4)=A2;"";"+ "&(SUMME(B2:B4)/A2-1)*100&"%"))
D4=WENN(SUMME(B2:B4)<A2;"";"stimmt " &WENN(SUMME(B2:B4)>A2;"+ "&TEXT(SUMME(B2:B4)/A2;"0%");""))
D5=(SUMME(B2:B4)>=A2)*(SUMME(B2:B4)/A2%)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

von ursprünglich 119 Zeichen auf 37Zeichen verkürzt und im letzten Beispiel kann man mit dem Ergebnis sogar weiterrechnen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Hi Edgar,

da muss ich die [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] doch gleich mal verdoppeln. Ganz elegant finde ich die benutzerdef. Formatierung. Chapeau! Da denke ich überhaupt viel zu wenig daran. Die lässt sich ja richtig gut ausbauen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallo Günter,

danke für die Blumen.
Iich spiele in letzter Zeit öfter mal mit Formatierungen, um zu sehen, was sich machen läßt, um Zahlen in Text einzubinden und trotzdem mit ihnen rechnen zu können. Manchmal bin ich selbst überrascht, was da machbar ist. Peter Haserodt hat bei online-excel.de auch ein paar schöne Beispiele.

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Hi,

(19.06.2015, 09:15)Comerz schrieb: @Rabe: Genauso in Form einer Formel wäre es für mich am Einfachsten. Leider funktioniert es jedoch nicht... Ich habe deine Formel eingegeben. Es wird auch kein Fehler angezeigt, jedoch bekomme ich im Feld nur den Text ("stimmt") angezeigt...
[...]
Mithilfe von Rabe's Lösung habe ich probiert:

WENN((L11+N11>G11);"stimmt"&(I11/G11);"Fehler")

Wie oben beschrieben kommt in dessen Folge keine Fehlermeldung, jedoch erscheint im Feld nur das Wort "stimmt"...

Ich weiß, Du hast Lösungen für Deine geänderte Fragestellung, aber ich wollte doch nochmal auf die Aussage "es funktioniert nicht" eingehen:

bei mir funktioniert es einwandfrei mit der von Dir gezeigten Formel!

Siehe hier:

.xlsb   Wenn-Dann und Dann.xlsb (Größe: 9,21 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#19
Hallo,

DANKE an euch alle! Ich muss zugeben, dass Günter nicht der einzige Pro in diesem Forum ist. So wie ihr alle mit Fachwissen um euch werft und alles recht einfach zu sein scheint, scheinen hier sehr viele sehr große Kenntnis zu haben! Mein Problem wurde genauso gelöst, wie ich es mir gewünscht habe - und das extrem schnell! Danke dafür, vorzügliche Arbeit/Hilfe!!! Wink

Verstanden habe ich die Lösung jedoch trotzdem nicht. Bei der Formel

=WENN(SUMME(B2:B4)A2;"stimmt + "&TEXT(SUMME(B2:B4)/A2-1;"0 %"))))

ist der erste Bereich/die vorderen Bereiche leicht verständlich. Das hätte ich vielleicht sogar selbst geschafft. Völlig unklar ist mir jedoch der Teil

"&TEXT(SUMME(B2:B4)/A2-1;"0 %"

Keine Ahnung wie der Teil aufgebaut/zu verstehen ist... Vielleicht verstehe ich es irgendwann einmal, damit ich nicht mit (fast) jedem Problem euch Arbeit machen muss...

Trotzdem nochmal vielen Dank, hätte nicht besser sein können...! Smile

LG, Comerz
Antworten Top
#20
Hi,

freut mich, wenn dir hier geholfen wird. Aber diese Frage
Zitat:Völlig unklar ist mir jedoch der Teil
"&TEXT(SUMME(B2:B4)/A2-1;"0 %"
Keine Ahnung wie der Teil aufgebaut/zu verstehen ist...

hast du doch schon indirekt einmal gestellt - und zwar im Beitrag #11.

Zitat:...ich werde mich dann mal dazu aufraffen, deine Lösung ansatzweise zu verstehen...

Das habe ich dann als Erklärung geschrieben:


Zitat:Wenn die Summe B2:B4 größer als der Wertes in A2 ist, dann schreibe in D2 den Ausdruck "stimmt +" und (als Text) die Summe B2:B4 durch den Wert A2 dividiert. Da du einen Prozentwert erhalten willst, der dir sagt, um eben wieviel % der Wert in A2 überschritten ist, musst du von dem Ergebnis der Division 1 subtrahieren. Das Format, das dabei herauskommen soll, wird durch "0 %" dargestellt.

Benutze doch auch die Formelauswertung. Auch damit kannst du die meisten Formeln nachvollziehen. Und was mir zum Formelverständnis auch ein wenig geholfen hat, war das stetige Ausprobieren (was passiert, wenn...).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste