Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann mit Saldo verknüpfen
#1
Hallo Zusammen,
als Excel-Neuling habe ich folgende Frage: Ich möchte in meiner Firma ein Wareneingangsbuch etablieren, Beispiel habe ich attached. Mir kommt es auf eine Spalte (im Beispiel: Spalte L) an, in der ich eintrage, wann und von welchem Konto die entsprechende Rechnung bezahlt wurde. Um eine OPOS Liste erstellen zu können, möchte ich mir gerne am Ende des Monats einen Saldo der unbezahlten Rechnungen auswerfen lassen.
Also ungefähr so: Wo Zeile L leer, nimm den Bruttowert aus F und addiere mir das für den ganzen Monat.
Das geht bestimmt, aber bitte helft mir: Wie? Oder sollte ich die ganze Tabelle anders stricken?
Schon Mal Danke, danke, danke


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel_Saldo.xls (Größe: 11 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

bezogen auf deine Beispielsdatei könnte ich mir folgende Lösung über eine Pivottabelle vorstellen:

Lösche die Spalte K damit wir keine Leerspalten haben. Mache aus deiner Datentabelle eine Tabelle um den Datenbereich für die Pivot dynamisch zu halten - dazu einfach die Zelle in A1 markieren - Einfügen - Tabelle.

Markiere eine Zelle in der Datentabelle - Einfügen - Pivottable und folge dem Assistenten.

Ziehe das Feld Bezahlt in den Berichtsfilter, das Feld Datum in die Zeilenbeschriftung und das Feld Brutto Gesamt in das Wertefeld.

Markiere den Berichtsfilter, setze im Fenster den Haken bei 'mehrere Elemente auswählen' und entferne dann den Haken bei 'Leer'.

Markiere ein Datum in der Zeilenbeschriftung - rechte Maus - Gruppieren - Monate und Jahre wählen - Ok.

Übrigens: Ich würde auch die Spalte Bezahlt in zwei Spalten aufteilen - eine Spalte für das Datum und eine Spalte für das Bankkonto. Dadurch kannst du dann auch später problemlos auswerten wie hoch die Beträge sind die in einem bestimmten Monat eingehen.

Nachtrag: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: In Spalte G schreibst du 'enthaltene MWSt...' - verwendest aber eine falsche Formel. Mit der Formel =F2*0,07 rechnest du die USt zum Wert hinzu. Du solltest eine Formel ähnlich dieser verwenden: =F2*7/107
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Lieber Peter,
danke für deine Hilfe, nach ein bisschen Tüfteln hat das so auch hingehauen. Toll. Allerdings muss ich mich mal in Sachen Pivot etc. fortbilden (lassen Blush ). Spalte für Kreditinstitut seperat habe ich ebenfalls eingefügt.
Also Merci vielmals.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste