Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann/Vergleich/SVerweis
#1
Hallo zusammen,

ich steh total auf der Leitung & hoffe ihr könnt mir helfen!!

Meine Tabelle hat 3 Register in dem 4. brauche ich eine Auswertung.

Register 1 ist meine Referenz und zwar nach Spalte A (Stamm #).

In Register 4 muss ich die Stamm # mit Register 2&3 abgleichen (am besten wäre es, wenn nur die drin stehen würden, die auch in Register 2&3 auftauchen) und dann soll in Spalte F&G die Ergebnisse aus Register 2&3 aus Spalte D oder G erscheinen.

Das erste Register ist eine Komplettliste und die anderen beiden ein Extract aus SAP und sind daher nicht identisch mit der ersten Liste.
Das Problem ist, dass sich die Listen immer wieder verändern.
Ich habe es schon mit Wenn-Dann/Vergleich/Sverweis probiert aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Bitte helft mir ganz schnell, ich muss die Liste morgen meinem Chef vorlegen.

Vielen Dank!!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Datei.xlsx (Größe: 28,63 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

du schreibst von Register 1, 2 und 3. Im Tabellenblatt selbst verwendest du andere Namen für die Tabellenblätter.

Aufgrund der Beschreibung würde ich sagen Register 1 = Übersicht - aber der Rest?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Elsbeth

Ich kann im Tabellenblatt Übersicht die Spalten TD, Kostenstelle-MB, Jahresurlaub, Zeitkonto keiner Spalte in den anderen Tabellenblättern zuordnen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hi Peter,

blöd formuliert von mir.

Register 1= Übersicht Mitarbeiter
Register 2= Saldo Zeitkonto
Register 3= Saldo Urlaubskonto
Register 4= Übersicht

Noch zur Info: Ich kann auch nicht nach Namen abgleichen, da die Namen mal Vorname/Nachname und dann wieder andersrum geschrieben sind.
Ich bin für alles sehr sehr dankbar!!!

Grüße
Elsbeth
Antworten Top
#5
In die Übersicht Spalte F muss das Ergebnis aus Saldo Urlaubskonto Spalte G (Gesamt Rest) & in die Spalte G der Übersicht muss das Ergebnis aus Saldo Zeitkonto Spalte D (Saldo für ausgew. Monat in Stunden)

Die restlichen Spalten sind zu vernachlässigen

Danke Danke Danke!!
Elsbeth
Antworten Top
#6
Hallo Elsbeth

Mein Vorschlag: eine Datenabfrage mit MS-Query.
Voraussetzungen: Zwei getrennte Arbeitsmappen (Daten und Auswertung).
Die Daten-Arbeitsmappe muss geschlossen sein bevor man Änderungen an dem Query vornimmt.
In den Tabellenblättern der Daten-Arbeitsmappe müssen gleiche Daten gleiche Überschriften verwenden.

Um die Daten zu aktualisieren geht man auf Daten->Verbindungen->Alle aktualisieren->aktualisieren.

Damit das Beispiel bei dir funktioniert muss der Pfad im Query angepasst werden:
Daten->Verbindungen->Verbindungen->Eigenschaften->Reiter Definition->Verbindungsreihenfolge.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_5502_a.xlsm (Größe: 30,19 KB / Downloads: 9)
.xlsm   clever_excel_forum_5502_b.xlsm (Größe: 12,72 KB / Downloads: 7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
OK, das sieht bei Dir ganz einfach aus ...und sieht auch so aus wie ich das brauche ...aber ich bin u BLÖD

ICH KRIEGE ES NICHT HIN ...ich schmeiß gleich mein Notebook aus dem Fenster ...ich sitze seit heute morgen 9:00 Uhr an dieser shise Tabelle :20:
Antworten Top
#8
Hallo Elsbeth,

das Notebook wird schwer von hier aus aufzufangen sein :s. Eventuell reicht es schon, wenn Du genau schreibst, wann und bei welcher Aktion welches Problem aufgetreten ist Huh. Hast Du alles genau so gemacht, wie shift-del es geschrieben hat?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi Elsbeth

Es ist aufwendig die einzelnen Schritte hier zu beschreiben.
Suche mal nach excel datenabfrage mit ms query tutorial
Oder suche nach Videos.

Eine Dokumentation zu MS-Query findet sich hier.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
HI shift-del,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe Google schon sehr gequält, bin auch schon weiter gekommen, kriege aber immer falsche Ergebnisse.

However, vielleicht fällt ja irgendjemand noch eine total verschachtelte Formel oder ein Makro ein.

Nochmals vielen Dank!!
Elsbeth
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste