Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann Variation für Schadstoffparameter
#1
Moin liebes Forum,
ich hoffe auf Hilfe bezüglich eines Problems, dass ich mithilfe der WENN DANN Funktion lösen wollte.
Inhalt der Tabelle sind Parameter zu Schadstoffklassen für Elemente, die dann gewissen Klassen zugewiesen sind.
Ziel soll es sein, dass ich für bestimmte Elemente Werte eingeben kann (z.B. 20mg/L) und mir die Tabelle dann sagt, welche Schadstoffklasse erreicht wird. Das heißt ich benötige nicht nur ein ja oder nein, sondern es soll anhand einer Staffelung (z.b. 5 mg = Klasse 1, 10 mg = Klasse 2, 25 mg = Klasse 3) gesagt werden können, in welche Klasse der von mir eingetragene Wert fällt.
Das soll für dutzende Werte geschehen, sodass man am Ende eine Gesamtabwägung hat, also das wenn Element 1 zwar Klasse 1 ist, aber alle anderen in Klasse 3 als Gesamtresultat gesagt wird, das die Probe als Klasse 3 einzuordnen ist.

Vielen Dank für die Hilfe
LG
Antworten Top
#2
Hallo,

das hört sich für mich ein wenig nach Sverweis() an.

Hier mal ein kleines Beispiel wie ich das verstanden habe:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1vonbisKlasse   
2051 0,11
35,1102 51
410,1153 5,12

ZelleFormel
F2=SVERWEIS(E2;A$2:C$4;3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In Spalte A bis C wird eine Matrix definiert, wobei die Spalte B nicht unbedingt notwendig ist, das Ganze aber deutlicher macht.

In Spalte E habe ich die entsprechenden Suchwerte eingetragen und der Sverweis ermittelt die dazugehörige Klasse.

Kommst du damit weiter?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, im großen und ganzen sieht das richtig aus.
Ich hänge mal ein Screenshot meiner Tabelle an, da ich gesehen habe, dass du "von" "bis" Werte benutzt hast.
Im bei mir behandelten Beispiel wäre das bei 8 Werten schon sehr aufwendig, da ich die ganze Tabelle zerpflücken müsste.
Geht das auch ohne von bis, und was würde ich z.b. für KW (Laga) konkret als Befehl eingeben?
Meine Excel Kenntnisse hinsichtlich der Kommandos sind sehr eingeschränkt.

LG und besten Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
JUHUU, endlich erkennt mal einer den "von...bis unter"-Quatsch!

Natürlich reicht immer "von". SVERWEIS kann auch nur so. Guck Dir die Hilfe an. Oder die Formel von Peter.
Antworten Top
#5
So wie ich es verstanden habe, definiert der Befehl die Art und Weise wie die Tabelle aufgebaut sein muss, um die Daten zu lesen.
Kann man das irgendwie umdrehen, sodass nicht der Spalten, sondern Zeilenindex eingetragen werden kann?
Antworten Top
#6
Wie sind die Grenzen un wie heissen die Klassen ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Es sind 8 Klassen und über 40 Parameter, wofur brauchst du die ?
Mein Problem ist, dass der Sverweis Befehl vertikale Matrizen benötigt, meine Tabelle aber wie auf dem Foto zu sehen ist horizontal aufgebaut ist.
Antworten Top
#8
Hallo,

dann schau dir mal bitte die Funktion Wverweis() an.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
Wenn die Abstände von Klassen identisch sind braucht man kein Lookup.

Bitte lade eine Datei hoch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste