Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann Formel
#1
Sehr geehrte Damen und Herren des Forums,

ich bin leider nicht sehr Excel-Bewandert und habe aktuell ein Brett vor meinem Kopf. Kann mit hierzu jemand behilflich sein?

Ich habe zwei Excel-Dateien.

Eine wird automatisch am Monatsende erstellt. Hier steht der Name und die Kundennummer. In meinem Beispiel die Kundennummer.

Die zweite Datei beinhaltet alle Daten in vollem Umfang (Name, Adresse, Kundennummer, Telefonnummer & ein persönliches Passwort)

Nun wollte ich in der ersten Excel einfach eine spalte einfügen und das persönliche Passwort von der zweiten Datei automatisch anfügen.

Jetzt habe ich die Wenn-Dann Formel probiert, also.

Wenn die Kundennummer = wie die Kundennummer in der zweiten Datei, dann soll die Spalte z.B. E10 mit dem Passwort eingefügt werden.

Jetzt müsste die Formel irgendwie so umgebaut werden dass

Wenn die Kundennummer in dem Bereich auftaucht, soll es in der Spalte, in der die Kundennummer ist, die letzte Spalte einfügen, sonst, wenn die spalte mit dem persönlichen Passwort leer sein sollte, soll "Kein Passwort" stehen.

Das Problem bei der ersten Formel ist, dass die Excel keinen Bereich absucht. Nicht jeder Kunde ist jeden Monat nämlich auf der Liste. Manchmal nur einer und manchmal 10.

Ich bin leider nicht so gut im erklären. Ich hoffe ich konnte alles richtig ausdrücken.

Ein herzliches Dank und alle, die mir hier behilflich sein können.

Liebe Grüße
STRG-A
Antworten Top
#2
Hallo,

schau dir den Sverweis an.

http://www.excellernen.de/excel-sverweis/

Für konkrete Hilfe wäre eine Beipieldatei von Vorteil. Kann als Anhang hochgeladen werden.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo,

davon ausgehend, dass in der Datei mit den vollständigen Angaben die Daten in den Spalten von A bis E 
und die Kundennummer in Spalte C sowie dass Passwort in Spalte E stehen, als erste Hilfe für den Aufruf aus der anderen Datei folgende 
laienhafte Formel in der Spalte wo dann das Passwort eingefügt werden soll

=WENNFEHLER(WENN(B7="";"";WENN(SVERWEIS(B7;[Mappe2]Tabelle1!C2:E22;3;0)="";"kein Passwort";SVERWEIS(B7;[Mappe2]Tabelle1!C2:E22;3;0)));"kein Passwort")


Wobei aber beide Dateien geöffnet sein müssen (Mappe2 ist durch deinen Dateinamen zu ersetzen). Größe und Zellenangaben müssen natürlich entsprechend angepasst werden. (Reihenfolge wurde gemäß Aufstellung im Text übernommen. 

Ansonsten Beispieldatei.

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste