Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann
#1
Hallo liebe Helferlein,

ich habe eine Spalte die ein Datum beinhaltet.

Diese Spalte ist grün oder rot vom Hintergrund dargestellt.

Ist es möglich, nach der Farbe eine "Wenn Dann" Funktion im Wordserienbrief zu erstellen?

Freue mich auf Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#2
Hola,

das auslesen von Farben ist aufwendig. 
Ändert man dann eine Farbe, so reagiert Excel nicht darauf und man muss die Formel neu anstupsen.
Nach Möglichkeit sollte man also darauf verzichten.
Gibt es eine Logik wann eine Zelle rot oder grün ist? Dann könnte man das evtl automatisieren.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(24.06.2021, 12:29)steve1da schrieb: Hola,

das auslesen von Farben ist aufwendig. 
Ändert man dann eine Farbe, so reagiert Excel nicht darauf und man muss die Formel neu anstupsen.
Nach Möglichkeit sollte man also darauf verzichten.
Gibt es eine Logik wann eine Zelle rot oder grün ist? Dann könnte man das evtl automatisieren.
Gruß,
steve1da

Hallo Steve,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Die Logik für die rot bzw. grün geferbte Zelle ist die, dass ich daraus erkennen kann, ob ein Angehöriger schon bezahlt hat.
Notlösung wäre ansonsten hinten eine Zusatzspalte einzufügen, wenn das mit der Farbe zu kompliziert ist.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#4
Wenn jemand bezahlt hast trägst du doch bestimmt ein Datum in die Tabelle ein, oder?
Wenn ja könnte man damit arbeiten.
Antworten Top
#5
(24.06.2021, 15:10)steve1da schrieb: Wenn jemand bezahlt hast trägst du doch bestimmt ein Datum in die Tabelle ein, oder?
Wenn ja könnte man damit arbeiten.

Ja, wenn z. B. das Feld das Datum 02.07.21 mit rotem Hintergrund hat, ändere ich bei heutigem Zahlungseingang, das Feld auf 24.06.21 mit grünem Hintergrund.

Es geht in dem Serienbrief darum, dass ich, wenn das Feld grün ist, einen Satz einfügen kann, der z. B. sagt:
Der Betrag wurde durch Ihren Bestatter beglichen.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#6
Mach doch irgendwo ein X in die Tabelle wenn der Betrag bezahlt wurde. Wenn du das über die Variante Auslesen der Farbe machst und du vergisst dass in der Tabelle zu aktualisieren, dann stehts auch falsch im Serienbrief.
Antworten Top
#7
(24.06.2021, 16:10)steve1da schrieb: Mach doch irgendwo ein X in die Tabelle wenn der Betrag bezahlt wurde. Wenn du das über die Variante Auslesen der Farbe machst und du vergisst dass in der Tabelle zu aktualisieren, dann stehts auch falsch im Serienbrief.

Nein, das nützt mir nichts, denn ich muss das Datum drin haben.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#8
Davon hab ich doch auch gar nicht gesprochen!
In zusätzliches Feld wo ein X rein kommt wenn bezahlt wurde.
Das Datumsfeld kann man scheinbar nicht nehmen, weil du dort Datumswerte hast die du änderst.

Wenn du es dennoch kompliziert haben möchtest:
https://ki73buz.uni-jena.de/wordpress/ge...-auslesen/
Antworten Top
#9
(24.06.2021, 19:10)steve1da schrieb: Davon hab ich doch auch gar nicht gesprochen!
In zusätzliches Feld wo ein X rein kommt wenn bezahlt wurde.
Das Datumsfeld kann man scheinbar nicht nehmen, weil du dort Datumswerte hast die du änderst.

Wenn du es dennoch kompliziert haben möchtest:
https://ki73buz.uni-jena.de/wordpress/ge...-auslesen/

Danke Steve,
Du hast Recht. Es ist einfacher eine Spalte mit X einzugügen.   19
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste