Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn(A1="";B1;KKleinste(B1:B10;1))
#1
Hi Leute,

Ich versuche in einer Zelle zu sagen wenn Feld A1 etwas eingetragen wird dann gebe mir den Wert aus Zelle B1 aus, sonst nehme den kleinsten wert vom Bereich B1:B10.

Leider nimmt er die Formel nicht obwohl ich in dem Feld etwas eingebe.

Woran kann das liegen? Ich habe die Zelle A1 schon formatiert aber trotzdem kommt nix bei raus.

LG
Antworten Top
#2
Hallo,

müsste die Formel nicht so lauten?

Wenn(A1="";KKleinste(B1:B10;1);B1)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Fer045
Antworten Top
#3
Hola,

"er nimmt die Formel nicht" heißt was?

Du fragst auch falsch ab. Bei deiner Formel erscheint der Wert von B1, wenn A1 leer ist. Das soll ja laut Beschreibung eben nicht passieren.
Das kkleinste kann man auch durch Min() ersetzen.

Code:
=WENN(A1<>"";B1;KKLEINSTE(B1:B10;1))


Code:
=WENN(A1<>"";B1;MIN(B1:B10))


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fer045
Antworten Top
#4
Stimmt danke.
aber für mich irgendwie unlogisch.

heißt es nicht wenn der wert a1="";dann nehme den wert an; ansonsten berechne mir kkleinste?

LG
Antworten Top
#5
Hola,

A1="" bedeutet, wenn A1 leer ist.
Wenn A1 leer ist, soll nach deiner Beschreibung der kleinste Wert aus Spalte B wiedergegeben werden.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fer045
Antworten Top
#6
Hi,

schau dir mal die Syntax einer WENN-Abfrage an:

   

In deinem Fall:

=WENN(A1 nicht leer ist, DANN zeige mir den Wert aus B1;SONST zeige mir den kleinsten Wert aus B1:B10)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Fer045
Antworten Top
#7
Danke euch ihr seit echt ein gutes Forum-Team

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste