Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn(A1="";A1;"da steht etwas") -> Ergebnis: 0
#11
(07.03.2017, 02:06)Kuwer schrieb: nicht das Zellenformat Standard, sondern Benutzerdefiniert Standard;; ist gemeint. Wink
Aber wenn ich dann Anzahl() oder Anzahl2(), wird trotzdem 1 ausgegeben, obwohl A1 ja leer ist:

A1=leeres Feld
Anzahl(A1): Ergebnis=0
B1=A1
A1 als Standard;; formartiert.
Anzahl(B1): Ergebnis=1

Dann wäre ja 0=1 ;)
Antworten Top
#12
Hola,

B1 ist ja auch nicht leer - da steht eine 0 drin.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#13
jo, aber ich sage doch zuvor B1=A1. Dann soll doch B1 das gleiche sein wie A1.
Antworten Top
#14
Hola,

das Ergebnis der Formel ist nun mal 0 wenn A1 leer ist.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#15
Hi,

in Zelle B1
=A1
ergibt ja Null wenn in A1 nichts drinnen steht...
wird nun das Format Standard;; auf die Zelle B1 angewandt, wird zwar visuell nichts angezeigt aber es steht nach wie vor Null (0) in der Zelle.
Darum ergibt Anzahl(B1) natürlich Eins (1) aus.

Was willst du eigentlich damit erreichen?
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#16
Hallo Julia

Ist es aber nicht, wie man sieht.
Excel kennt den Wert null nicht.
Eine leere Zelle wird bei der Weiterverarbeitung entweder als 0 oder als "" (blank) angesehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#17
(20.03.2017, 11:41)chris-ka schrieb: Was willst du eigentlich damit erreichen?

Ich habe es jetzt gemacht, wie Ego meinte. Das hilft ja dann erst einmal. Ich möchte eine Tabelle 1:1 übernehmen, also alle Werte & dann damit weiterarbeiten. Jedoch stimmt es ja zum Rechnen nicht, dass eine leere Zelle 0 ist. Zum weiterrechnen soll sie dann auch wirklich leer sein.
Antworten Top
#18
Zitat:Ich möchte eine Tabelle 1:1 übernehmen
Warum?!

Power Query wäre eine Möglichkeit.
Alte Tabelle geht in PQ rein - neue Tabelle kommt aus PQ raus.
Im Gegensatz zu Excel kennt PQ den Wert null.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#19
(20.03.2017, 12:21)shift-del schrieb: Warum?!

Kannte ich gar nicht PowerQuery, sieht wohl interessant aus aber auch komplizitert ;) In meinem Fall mache ich berechnungen mit der Tabelle. Die Tabelle soll aber an anderer Stelle(da wo die Daten eingegeben werden so erhalten bleiben). Die Werte die berechnet werden, werden dann an anderer Stelle wieder benötigt. Rein zur Übersichtlichkeit nehme ich die Daten zur Berechnung dann nicht aus dem Tabellenblatt mit der Originaltabelle. Sondern in einem 2. Tabellenblatt. Dort übernehme ich dann die Tabelle(auch in die gleichen Koodinaten wie die Originaltabelle). Dann weiß ich worauf ich mich beziehe in den Berechnungen. Und kann auch schnell mal zur Tabelle scrollen, um zu gucken, wo ich mich befinde in der Tabelle - wenn ich mich in einer Rechnung auf einen Wert aus dieser beziehe. Die Übernahme hat also nur Gründe der einfacheren Bearbeitungsmöglichkeit.
Antworten Top
#20
Dodgy Dodgy :33:
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste