Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Formel?
#1
Hallo,

ich beziehe mich auf die Beispieldatei im Anhang.



In den Zellen der Spalte F "Jahr" soll nur für das Jahr 2020 eine Formel stehen, die folgendes kann:

Am Beispiel F14:

Gib mir aus Spalte E "IST" den Wert aus dem Jahr 2019 an, wenn die Werte aus Spalte A und C mit den Werten aus meiner Startzeile übereinstimmen.

In F14 soll also "7" stehen, weil in Zeile 8 die Suchkriterien erfüllt wurden.

Ich versuch's mit Index;Vergleich und Wenn;dann, aber krieg's nicht hin.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel (1).xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

woran soll XL erkennen, welches deine Startzeile ist?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wenn die Werte aus Spalte A und C für den Bereich "2020" aus Spalte D sich in der Tabelle nochmal wiederholen im Bereich "2019" der Spalte D, dann gib mir den Wert aus E der Zeile, die die Kriterien erfüllen.....so meine Logik.


Technisch keine Ahnung...
Antworten Top
#4
Moin

Code:
=VERWEIS(42;1/([[Haus ]]=[@[Haus ]])/([Art]=[@Art])/([Jahr]=[@Jahr]-1);[IST])
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • DN_89
Antworten Top
#5
Shift Del: Danke !!! Mal wieder was gelernt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste