Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum funktioniert eine Case-Struktur nicht ?
#11
Hallo,

(01.12.2016, 17:48)Gast 123 schrieb: ich habe ein nettes Advents oder Weihnachtsgeschenk für dich.

vielen Dank, sehr schön, klappt fast richtig.
Ich habe in die Spalte I "neuer Text" statt "Schaltfläche" das Wort "Taste" geschrieben und nach Ablauf des 2. Makros blieb der erste Button bei "Schaltfläche 1".
[edit] Auch das Auslesen zeigt immer wieder ein Durcheinanderwürfeln der Button-Nummern.

Daß wir mit dem Makro nur die Formular-Steuerelemente umbenennen können, ist kein Problem, da die ActiveX-Elemente ganz leicht über die Eigenschaften umbenannt werden können.
Antworten Top
#12
Hallo Ralf,

(01.12.2016, 11:25)Rabe schrieb: In der Liste der Formular-Buttons sind ja Lücken. Wenn ich die über eine Schleife ansprechen will, sollten die Lücken weg sein. Beim Kopieren der Buttons ändern sich die Text-Nummern ("Schaltfläche 11", ...) nicht, beim Ändern der Texte ändern sich die Nummern der Buttons nicht. Ich sehe nirgends die Nummer des Buttons.

hat Dein Excel kein Namenfeld (oben links neben der Bearbeitungsleiste)? Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#13
Hallo Rabe

ich habe mir das Programm noch einmal angeschaut, weil ich nicht verstehe warum das umbenennen nicht einwandfrei klappen soll. Ich arbeite noch mit Excel 2003 habe das Programm aber auf Excel 2007 geschrieben. Voraussetzung ist, das der "alte Button Name", so wie er in Spalte D aufgelistet wird, in Spalte G stehen muss, und der neue Name in Spalte H. Dann sollte es klappen. 

Probleme könnte es geben bei Überschneidungen, wenn man z.B. in "Button 3" umbenennen will und der existiert bereits! Das klappt dann nicht.  Abhilfe: bei Überschneidungen bennene ich alle Button zuerst mit Nummer ab 100 um, liste sie neu auf, und benenne sie dann nochmal so um wie ich es haben will. Umstaendlich, aber dann geht es nicht anders.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#14
Hi Uwe,

(02.12.2016, 09:40)Kuwer schrieb: hat Dein Excel kein Namenfeld (oben links neben der Bearbeitungsleiste)? Wink

ok, gute Idee.

Das Komische:
bei meiner Beispieldatei stand da bei Button 1 in dem Namenfeld "Schaltfläche 1" und bei den anderen Tasten stand "Button.."

Das Ändern von Schaltfläche 1 in Button 1 lies sich nicht mit dem Feld erledigen. Erst durch löschen des 1. Buttons und kopieren von 2 und Änderung in 1 ging es dann.
Antworten Top
#15
Hi,

(02.12.2016, 14:32)Gast 123 schrieb: ich habe mir das Programm noch einmal angeschaut, weil ich nicht verstehe warum das umbenennen nicht einwandfrei klappen soll.

danke nochmal.
Ich habe noch dran rumgespielt und einiges ausprobiert (nicht mehr nachvollziehbar, was alles) und nun klappt es.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste